Do., 27.07.2023 , 14:58 Uhr

Amberg

Ein Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft

Partnerschaftsbesuch aus dem Französischen Périgueux in der Stadt Amberg. Empfangen wurde die Delegation im Großen Rathaussaal der Kurfürstenstadt durch Oberbürgermeister Michael Cerny und den Freundeskreis Périgueux. Die Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Périgueux und Amberg gibt es seit dem Jahr 1965.

(bs / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg deutsch-französischen Freundschaft Empfang Europa Freundeskreis Périgueux Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaftsbesuch Perigueux Städtepartnerschaft

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Périgueux Amberg und Périgueux im Südwesten von Frankreich haben 1965 die Städtepartnerschaft besiegelt. 60 Jahre später kam eine 9-köpfige Delegation aus Périgueux nach Amberg, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Bürgermeister Emeric Lavitola sprach in seiner Festrede im Amberger Rathaussaal von einem Versprechen an Europa, Freiheit, Demokratie und Brüderlichkeit zu bewahren. Auch der heutigen Jugend müsse 25.07.2025 60 Jahre Amberg-Périgueux: Amberger Sommerfestival Die Band Wut B’ees hat das diesjährige Amberger Sommerfestival im Innenhof der Stadtbibliothek eröffnet. Anlässlich des 60. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Périgueux präsentierte die Band ein exklusives Frankreich-Programm. Die vier Mitglieder stammen aus der Stadt Périgueux in Frankreich. Die Band präsentierte den begeisterten Zuschauern Lieder von Serge Gainsbourg, Céline Dion und Téléphone. (af/ 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen