Di., 31.01.2023 , 12:42 Uhr

Eslarn

Ein Zoigl von und für Sarah Jäger

Das Bier, das den Abschluss darstellt. Die bayerische Bierkönigin Sarah Jäger braut ihr Königinnenbier im Kommunbrauhaus in Eslarn.

Brautag für das Königinnenbier von Sarah Jäger. Das Bier der bayerischen Bierkönigin aus Schwandorf soll ein Zoigl werden. Gebraut wurde das Bier im Kommunbrauhaus Eslran. Dort haben Sarah Jäger die dortigen Kommunbrauer und einige ihrer Vorgängerinnen und eine ehemalige Hallertauer Hopfenkönigin unterstützt.

Einmaischen mit einem Oberpfälzer Original
Einmaischen ist ein wichtiger Schritt im Brauvorgang. Das heißt, um das Eiweiß im Malz zu lösen, wird das Getreide mit heißem Wasser vermischt. Im Anschluss wird der Sud in einen offenen Tank unterhalb des Brauhauses gefüllt, um zu gären. Unterstützt wurde die bayerische Bierkönigin dabei vom ältesten Kommunbrauer Georg Zierer Senior.

Eine Amtszeit von zwei Jahren
Die bayerische Bierkönigin ist normalerweise für ein Jahr die Repräsentantin der bayerischen Brauwirtschaft. Wegen der Pandemie hat Sarah Jäger aus dem einen Jahr zwei gemacht. Bis zum Ende ihrer Amtszeit im Mai stehen noch einige Veranstaltungen in ihrem Terminplan. Aber spätestens zur Abfüllung will Jäger wieder in Eslarn sein. Denn wie sie es ins Goldene Buch der Marktgemeinde schrieb: „Ein Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.“

(bs)

bayerischen Bierkönigin Bayerischer Brauerbund Dr. Lothar Ebbertz Eslarn Georg Zierer Georg Zierer sen Georg Zierer senior Johanna Seiler Kommunbrauhaus Kommunbrauhaus Eslarn Kommunbraumeister Königinnenbier Lena Hochstraßer Marlene Speck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sarah Jäger Sud Tradition Zoigl

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 20.08.2025 Fünf Orte, ein Ziel: Der dritte Oberpfälzer Zoigltag Am 14. September wird nicht nur der Tag des offenen Denkmals gefeiert – es ist auch der 3. Oberpfälzer Zoigltag. Die fünf Zoigl-Hochburgen Eslarn, Mitterteich, Neuhaus, Windischeschenbach und Falkenberg öffnen ihre Kommunbrauhäuser. Neben dem Zoigl-Ausschank erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit Wanderungen, Führungen, Vorträgen und Aktionen. Ein Shuttle-Bus verbindet die Orte bequem und sicher. 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 11.08.2025 Böllerschützen bringen Eslarn zum Beben – Tradition mit lautem Knall Beim 32. Bayerischen Böllerschützentreffen im Grenzort Eslarn sorgten zwölf Kanonen und rund 720 Böllerschützen aus ganz Bayern für eine spektakuläre Lärmkulisse, der bis weit über die Landesgrenzen zu hören war. Ursprung und Bedeutung der Böllerschützen-Tradition Die Böllerschützen pflegen eine jahrhundertealte Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ursprünglich dienten die Schüsse als Signal für wichtige Ereignisse,