Do., 04.05.2023 , 16:06 Uhr

Schwandorf

Ein Zuhause für das Marionettentheater

Das Schwandorfer Marionettentheater hat ein Zuhause. Die neue Spielstätte ist fertig und wird mit einer großen Premierenwoche eingeweiht.

Die Geschichte von Pinocchio kennt vermutlich fast jeder. Passend mit genau diesem Stück über eine Holzpuppe, wird morgen die neue Spielstätte des Schwandorfer Marionettentheaters eröffnet. Neben dem Oberpfälzer Künstlerhaus, wo zuletzt das Weihnachtsprogramm des Theaters gezeigt wurde, hat man eine ehemalige Sparkassenfiliale umgebaut und so den perfekten Raum für die Marionetten geschaffen. Für Michael Pöllmann, den Leiter des Marionettentheaters, ist es aber mehr als das. Es ist ein richtiges Zuhause für das Theater.

Doch die neue Spielstätte hat auch ganz praktische Vorteile. Die Marionettenspieler freuen sich besonders über den Platz über der Bühne. Hier können sie jetzt aufrecht stehen und die Bühne von verschiedenen Seiten aus bespielen.

Bei der offiziellen Vorstellung der neuen Spielstätte machte Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller klar, dass diese nicht nur für die beteiligten eine Bedeutung hat, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus strahlt.

Morgen zur Eröffnungspremiere wird es neben Pinocchio noch ein Konzert geben. „Nele needs a holiday“ heißt die Künstlerin. Sie hat die Musik zu Pinocchio komponiert und wird im Anschluss an die Vorstellung noch eigene Lieder spielen.

(pg)

Bühne Gebäude Leo Schels Marionetten Marionettentheater Marionettentheater Schwandorf Michael Pöllmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Puppen Schwandorf Spielstätte Theater Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Der kleinste Zirkus der Welt: Marionettentheater "Pupa Circi" Der wohl kleinste Zirkus der Welt macht Halt im Marionettentheater Schwandorf. „Pupa Circi“ zeigt klassische Zirkusnummern in einem außergewöhnlichen Miniaturformat. Mit dabei: das stärkste, jüngste Krokodil der Welt und eine Menge weitere originelle Darbietungen. Bereits im September feierte „Pupa Circi“ seine Uraufführung in Regensburg, in Kooperation mit dem Kammermusikfestival. Die Idee für diesen besonderen Marionettenzirkus 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 15.12.2025 Müllkraftwerk Schwandorf: Ofenlinie 3 ist nach 43 Jahren aus Eine letzte Ladung Müll, dann ist Schluss: Im Kontrollraum des Müllkraftwerks Schwandorf stehen zwei großen roten Knöpfe bereit. Als Verbandsdirektor Thomas Knoll und Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling drauf drücken, erlischen auf einem Bildschirm hinter ihnen die Flammen. Ofenlinie 3 ist ein für alle Mal aus – ein symbolträchtiger Moment, der nicht nur Technikgeschichte beendet, sondern auch 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben