Mi, 03.04.2019 , 10:56 Uhr

Waldsassen: Einblick in die Glasmachertradition

Aus mundgeblasenen Glas flache Scheiben zu machen: Dahinter verbirgt sich eine ganz besondere Handwerkskunst. In der Glashütte Lamberts in Waldsassen wird diese noch – ganz traditionell – angewandt.

Bei einer Führung heute Morgen konnten sich rund 45 Interessierte einmal selbst ein Bild von der Glasmachertradition in der Glashütte machen – organisiert von der Tourist-Info in Waldsassen. Michael Brückner und Helmut Horcher führten dabei in die Produktion ein. 70 Mitarbeiter produzieren in dem Familienbetrieb mundgeblasene und handgefertigte Gläser in verschiedenen Farben und Strukturen. Das Glas wird dabei nach einem überlieferten Fertigungsverfahren hergestellt.

Ebenso eine lange Zeit überstanden hat auch die historische Ofenhalle selbst. Diese stammt aus dem Jahr 1906 und steht unter Denkmalschutz.

Die manuelle Fertigung von mundgeblasene Hohl- und Flachglas wurde 2015 sogar in das Bundesweite Verzeichnung des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

 

Familienbetrieb Führung Gläser Glashütte Glaskunst Glasmacherpfeifen Glasmachertradition Glasmanufaktur Handwerker Handwerkskunst Lamberts Lamberts Glas Oberpfalz OberpfalzTV OTV TouristInfo Waldsassen Tradition Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Millionen-Konzept für Glashütte Lamberts vorgestellt Bildquelle: © Brückner & Brückner Architekten | Tirschenreuth Würzburg 07.12.2023 Manuelle Glasfertigung ist Immaterielles Kulturerbe der Menschheit Die UNESCO erklärte gestern in Botswana das traditionelle, jahrtausendealte Handwerk in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufzunehmen. Nur noch zwei Glashütten auf der Welt stellen handgefertigtes, mundgeblasenes Flachglas her. Die Glashütte Lamberts ist eine davon. Das Glas aus Waldsassen genießt weltweit höchste Anerkennung und ist unter anderem im Big Ben in London, im Rockefeller Center 15.05.2023 Zwiefachentag mit zahlreichen Workshops Offizieller Beginn des Zwiefachentages in Waldsassen war am Samstag um 11:30 Uhr auf dem Platz vor der Basilika. Die Workshops verteilten sich dann aber auf das Stadtgebiet. So gab es beispielsweise Workshops, bei denen die Teilnehmer den Zwiefachen als Tanz erlernen, oder aber einen Zwiefachen selbst komponieren konnten. Auch an die Kinder richteten sich einzelne 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele