Mi., 14.07.2021 , 13:06 Uhr

Einblick ins Siemens-Besucherzentrum „The Impulse“

Das neue Siemens-Besucherzentrum „The Impulse“ in Amberg dient als Showroom für Digitalisierungs- und Automatisierungstechnologien. Nun durfte OTV einen Blick in das Gebäude werfen – und damit in die Zukunft der Digitalisierung und Automatisierung.

5G Funktechnologie, künstliche Intelligenz oder autonome Systeme – Digitalisierung und Automatisierung sind längst nicht mehr nur im Silicon Valley anzutreffen. Im Siemens-Besucherzentrum „The Impulse“ sollen genau diese Zukunftstechnologien Besuchern auch in Amberg zugänglich werden.

Zu den ersten Gästen des im April eröffneten Zentrums gehörten namhafte deutsche Unternehmen, aber auch internationale Kunden, zum Beispiel aus Kalifornien. Auch Startups mit innovativen Konzepten und Studierende der OTH Amberg-Weiden sind regelmäßig im Visitor Center.

Die Kosten für das Gebäude belaufen sich auf einen zweistelligen Millionenbetrag. Es bietet bei Großveranstaltungen Platz für bis zu 300 Gäste und ist sowohl mit dem Elektronikwerk als auch mit dem Gerätewerk verbunden. Außerhalb der Pandemiezeit erwartet Siemens bis zu 10.000 Besucher pro Jahr.

(mz)

5G Funktechnologie Amberg Automatisierung Besucherzentrum Digitalisierung Künstliche Intelligenz Markus Siegert Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Siemens The Impulse

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Marsrover und Escaperoomspiele an der OTH in Amberg Zum bundesweiten Digitaltag hat die OTH Amberg-Weiden bereits zum zweiten Mal in die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik in Weiden eingeladen. Vornehmlich richtete sich das Angebot an Schüler, aber jeder, der sich für die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz interessiert, war willkommen. Ob Marsrover, die durch künstliche Intelligenz Objekte besser erkennen und umfahren können, ein 02.01.2025 Digitalminister zu Besuch in Amberg Die deutsche Wirtschaft krisensicherer machen. Das könnte unter anderem mit der Digitalisierung umgesetzt werden. Gerade mittelständische Unternehmen sind während jüngerer Krisen widerstandsfähiger gewesen. Daher möchte Digitalminister Dr. Fabian Mehring die Chancen der Digitalisierung vor allem im Mittelstand fördern. Und zwar in allen Regionen Bayerns. Vor allem der demografische Wandel wird ein großes Problem. Um dem 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 31.10.2025 Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich