Mi, 14.07.2021 , 13:06 Uhr

Einblick ins Siemens-Besucherzentrum „The Impulse“

Das neue Siemens-Besucherzentrum „The Impulse“ in Amberg dient als Showroom für Digitalisierungs- und Automatisierungstechnologien. Nun durfte OTV einen Blick in das Gebäude werfen – und damit in die Zukunft der Digitalisierung und Automatisierung.

5G Funktechnologie, künstliche Intelligenz oder autonome Systeme – Digitalisierung und Automatisierung sind längst nicht mehr nur im Silicon Valley anzutreffen. Im Siemens-Besucherzentrum „The Impulse“ sollen genau diese Zukunftstechnologien Besuchern auch in Amberg zugänglich werden.

Zu den ersten Gästen des im April eröffneten Zentrums gehörten namhafte deutsche Unternehmen, aber auch internationale Kunden, zum Beispiel aus Kalifornien. Auch Startups mit innovativen Konzepten und Studierende der OTH Amberg-Weiden sind regelmäßig im Visitor Center.

Die Kosten für das Gebäude belaufen sich auf einen zweistelligen Millionenbetrag. Es bietet bei Großveranstaltungen Platz für bis zu 300 Gäste und ist sowohl mit dem Elektronikwerk als auch mit dem Gerätewerk verbunden. Außerhalb der Pandemiezeit erwartet Siemens bis zu 10.000 Besucher pro Jahr.

(mz)

5G Funktechnologie Amberg Automatisierung Besucherzentrum Digitalisierung Künstliche Intelligenz Markus Siegert Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Siemens The Impulse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Lars Klingbeil besucht Siemens Er informierte sich im Elektronikwerk von Siemens unter anderem über Künstliche Intelligenz und über die Entwicklung des Unternehmens hinsichtlich eines reduzierten CO2-Ausstoßes. Zusammen mit Cedrik Neike gab es nach einer Einführung im Besucherzentrum „The Impulse“ noch einen Rundgang durch das Werk. Klingbeil zeigte sich beeindruckt vom Amberger Werk. Hinsichtlich der Dekarbonisierung der Industrie sagte er: 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 08.03.2024 Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ Das Siemens Besucherzentrum „The Impulse“ hat das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ erhalten. Ein Vorzeigebeispiel eines klimaneutralen Gebäudes mit modernster Technologie, so hatte Oberbürgermeister Michael Cerny das Gebäude bei der Übergabe des Qualitätssiegel beschrieben. Ein Nachhaltiges Gebäude und ein Umweltbewusstes Verhalten der Mitarbeiter brachten „The Impulse“ die „Grüne Hausnummer“ ein. Seit 2003 erhalten besonders umweltfreundliche Gebäude in 17.01.2024 Mit KI gutes tun „AI for good – Gutes tun mit künstlicher Intelligenz“. So der Titel des EMI-Forums gestern Abend an der OTH in Amberg. „EMI“ steht für die Studienrichtungen Elektrotechnik, Medien und Informatik. In regelmäßigen Foren erörtern Experten aus Wissenschaft und Hochschule aktuelle Entwicklungen. Gestern stand die KI im Fokus. Dazu erklärt die OTH: „Es besteht kein Zweifel,