Do., 26.10.2023 , 16:40 Uhr

Schmidmühlen

Einblicke bei der Landkreismeisterschaft im Sportschießen

Aktuell läuft die Landkreismeisterschaft im Sportschießen. Fast 500 Schützen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach messen sich – und OTV-Redakteur Michael Zeitler ist mit dabei.

Ohne Luft geht bei einem Luftgewehr nichts. Mit 200 bar werden die Bleikügelchen aus dem Gewehr geschossen – und sollen möglichst die Mitte treffen. Wie gut die Treffsicherheit von mir und meinen Schützenkollegen von Hubertus Ursensollen ist, zeigt sich unter anderem heute. Da steht die Landkreismeisterschaft an.

Fast 500 Schützen nehmen daran teil. Von Anfang an dabei: Johann Strobl, inzwischen 70 Jahre alt, aber in seiner Altersklasse einer der Besten in Deutschland. Er stellt auch den Vereinsbus.

Auch heute trifft Johann Strobl – 18 Mal genau in die Mitte, 28 Mal nur haarscharf daran vorbei. Macht 378 Ringe. Nur mal zum Vergleich: 400 Ringe sind maximal möglich. Ich – fast 40 Jahre jünger – hat heute gerade mal einen Ring mehr!

DSB der viertgrößte Sportverband Deutschlands

In diesem Jahr wächst die Zahl der an der Landkreismeisterschaft teilnehmenden Schützen um 70. Der Landkreis ist ein Mekka des Schießsports.

Sportschießen mag kein körperlicher Leistungssport sein. Aber es braucht viel Konzentration – und ist schon deswegen anstrengend.

Ein Schütze sollte sich während des rund eine Stunde dauernden Wettkampfs möglichst wenig bewegen. Da hilft auch die spezielle Schieß-Kleidung, die zur Stabilisierung des Körpers dient. Trotzdem rast oft der Puls.

1,4 Millionen Schützen sind übrigens im Deutschen Schützenbund gemeldet. Damit ist es der viertgrößte Sportverband Deutschlands. Die meisten Gemeinden haben sogar mehr als einen Schützenverein. Tradition, Kultur und eben auch spannender Konzentrationssport wird hier groß geschrieben.

(mz)

Engelbert Sperber Hubertus Ursensollen Johann Strobl Landkreismeisterschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schießen Schmidmühlen schützen Sportschießen Ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 10.07.2025 Eröffnung des Jugendtreffs Ursensollen Ursensollen hat einen neuen Jugendtreff. Aus dem ehemaligen Bahnhofsgebäude wurde ein Treffpunkt für Jugendliche im Ort. Unter anderem befinden sich eine kleine Küche, ein Diskoraum und mehrere Kicker und Tischtennisplatten im Erdgeschoss des Hauses. Geöffnet hat der Jugendtreff künftig immer samstags von 16 bis 20 Uhr, für Jugendliche ab 12 Jahren. (af/ Kamera: Probst) 21.03.2025 „Auf den Spuren der Lokalbahn“: Heimatkundlicher Stammtisch begeistert Ursensollen Heimatkundlicher Stammtisch der Gemeinde Ursensollen in der Waldschänke Heinzhof. Heimatpfleger Josef Schmaußer referierte in einem vollen Saal über das Thema „Auf den Spuren der ehemaligen Lokalbahn Amberg-Lauterhofen“. Anhand von historischen Bildern zeigte er beispielsweise wie genau die Bahnstrecke verlaufen ist. Die Lokalbahn war von 1903 bis 1972 aktiv. Den Heimatlichen Stammtisch in Ursensollen gibt es