Fr., 19.07.2024 , 15:22 Uhr

Weiden

Einblicke in die Geodäsie am Kepler-Gymnasium

Was ist eigentlich Geodäsie? Die Schüler des Kepler-Gymnasiums in Weiden wissen jetzt ganz genau Bescheid. Bei einem Aktionstag konnten Sie selbst Hand anlegen und die Geodäsie kennenlernen – die Wissenschaft rund um die Vermessung der Erde.

Geodäsie: wer die Definition dieses Begriffes sucht, der stolpert zunächst über altgriechische Wortstämme und DIN-Normen. Das alles ist nicht sehr zielführend. Tatsächlich ist es schwer, die Geodäsie so einfach zu erklären. Sie umfasst eine riesige Menge an Disziplinen – aber kurzum: die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung unserer Umwelt. Geodäten messen Straßen, Grundstücke, Hügel, Gebäude, Flüsse und sogar die ganze Erdkugel. Denn die Geodäsie steckt überall in unserem Alltag, vom Autonavi bis zur Grundstückslinie.

Die Schüler des Kepler-Gymnasiums in Weiden kennen sich jetzt deutlich besser mit der Geodäsie aus, als der Durchschnittsbürger. Das Amt für Ländliche Entwicklung und weitere Akteure haben sie eingeladen, um das Berufsfeld kennenzulernen. So durften sie Drohnen fliegen, mit GPS-Sensoren messen, VR-Brillen aufsetzen und vieles mehr. So kurz vor den Ferien ist ein besserer Schuljahresabschluss kaum vorstellbar.

Beim Aktionstag geht es aber nicht nur um Spaß – die Schüler sollen einen Einblick in Tätigkeiten bekommen, die viele von ihnen sonst gar nicht auf dem Schirm hätten. Wer sich mit der Geodäsie befasst, der arbeitet bei Landesämtern, Ingenieurbüros, oder Forschungseinrichtungen. Er ist viel in der Natur und kommt gleichermaßen mit Menschen und Technik in Berührung. Den Ausstellern ist wichtig, die Vielseitigkeit dieses Berufsfeldes deutlich zu machen.

„Die Schüler haben eine unglaublich große Vielfalt, wenn sie das Abiturzeugnis in der Hand haben“, meint Schulleiterin Sigrid Bloch. Umso wichtiger sei es, den Schülern zu zeigen, in welche Richtungen sie diese Vielfalt an Berufsfeldern führen kann. Und was denken die Schüler selbst? Die Resonanz ist durchweg positiv. Manche fanden das Messen am besten, andere die VR-Brille. Nicht jeder hat jetzt sofort das Ziel vor Augen, sein Leben der Geodäsie widmen. Aber einige der Schüler verraten uns, eine interessante Option wäre es schon.

(sb)

Aktionstag ALE Amt für ländliche Entwicklung Beruf Berufsinformation Drohne Erik Bergner Gegraphie Geodäsie Gymnasium Infotag Ingenieurswissenschaft Kepler-Gymnasium Messung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Sigrid Bloch Simon Bauer Technik Vermessung Virtual Reality Weiden Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 28.04.2025 Holocaust-Zeitzeuge Josef Salomonovic besucht Gustl-Lang-Schule Gespannt lauschen die Schüler der Weidener Gustl-Lang-Schule, als Josef Salomonovic seine bewegende Geschichte erzählt. Im Rahmen eines Zeitzeugengesprächs bekamen sie die Gelegenheit, Geschichte nicht nur aus Büchern kennenzulernen, sondern durch die Perspektive eines Überlebenden des Holocausts zu erleben. Geboren in einen Überlebenskampf Josef Salomonovic wurde 1938 im damals tschechoslowakischen Ostrava in eine jüdische Familie geboren. 21.03.2025 Welt-Gletschertag: Warum schmelzende Gletscher auch uns betreffen Gletscher sind nicht nur spektakuläre Naturphänomene – sie sind essenziell für das weltweite Wassersystem. Fast zehn Prozent der Erdoberfläche sind von ihnen bedeckt, und sie speichern rund drei Viertel des weltweiten Frischwassers. Doch durch den Klimawandel schmelzen sie in einem beispiellosen Tempo. Um auf diese dramatische Entwicklung aufmerksam zu machen, hat die UN den heutigen 18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den