Fr., 03.09.2021 , 14:35 Uhr

Einbrecher auf frischer Tat festgehalten

Einbrecher wurden von einem aufmerksamen Nachbaren in Weiden auf frischer Tat ertappt und von der Polizei festgenommen. Wer sich am vergangenen Mittwoch über einen Helikopter über Weiden wunderte, erfährt hier nun den Grund für den Einsatz. 

Ein 46-jähriger Weidener ist am vergangenen Mittwoch kurz nach 17 Uhr in den Keller seines Anwesens gegangen, woe er bemerkte, dass sich wohl Menschen im Nachbar-Kellerabteil vor ihm verstecken würden. Der 46-Jährige ging deshalb von einem Kellerabteileinbruch aus. Er verließ unscheinbar den Keller wieder, drehte noch das Licht aus und begab sich nach oben. Wenige Augenblicke später kamen zwei ihm Unbekannte aus dem Keller und wollten das Haus verlassen. Hier nutzte der Weidener den Moment und hielt den Mann, wie sich später herausstellte einen 49-jährigen tschechischen Staatsbürger, fest, berichtet die Polizeiinspektion Weiden. Dessen weibliche Begleiterin, konnte die Gunst des Moments nutzen und fliehen.

Die bereits alarmierte Streife der PI Weiden hat wenige Augenblicke später den 49-Jährigen vorläufig festgenommen.

Der Polizei-Helikopter, der sich in anderer Sache zufällig im Weidener Luftraum befand, eilte zur Örtlichkeit und unterstützte die Weidener Kollegen bei der Suche nach der Flüchtigen. Der 49-jährige wurde zur Wache verbracht und schließlich einem Haftrichter vorgeführt. Seine Begleiterin konnte zunächst nicht aufgefunden werden.

In der Nacht erhielt die PI Weiden schließlich einen Anruf einer Dame, welche auf der Suche nach ihrem Begleiter war. Die Dame fragte explizit nach dem 49-jährigen, welcher in den Hafträumen der PI Weiden auf seinen Richtertermin wartete.

Als die Frau schließlich bei der PI Weiden vorstellig wurde, zeigte sich, dass sie mit einem gefälschten Führerschein unterwegs war. Weiterhin hatte sie einen verbotenen Gegenstand, welcher unter das Waffengesetz fällt dabei. Da die Beamten 1 und 1 zusammenzählten stand schließlich auch fest, wer die unbekannte Flüchtige Einbrecherin gewesen war, so die PI Weiden.

Das Pärchen erwartet nun ein Verfahren wegen Einbruchs. Die Frau, eine 29-jährige tschechische Staatsbürgerin, erwartet zusätzlich eine Anzeige nach dem Waffengesetz, ein Verfahren wegen Urkundenfälschung, ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ein Verfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

(vl)

Begleiterin Dame Diebstahl Einbruch Einrbecher Fahren festgenommen Frau Keller Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Weiden Unbekannte Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Einbruchsserie im Landkreis Tirschenreuth: 4 Jahre 9 Monate Haft für 42-jährigen „Mit Sicherheit kein Anfänger“ sei der 42-jährige Miroslav H. – so einer der Polizeibeamten, die bei seinem Gerichtsprozess als Zeugen aussagten. Umso bemerkenswerter war es, dass ausgerechnet simple Spuren den Einbrecher überführten: In einem betroffenen Anwesen in Mitterteich fand sich eine liegen gelassene Whisky-Flasche, an anderer Stelle ein Zigarettenstummel – beide mit DNA des Einbrechers. 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)