Fr, 03.09.2021 , 14:35 Uhr

Einbrecher auf frischer Tat festgehalten

Einbrecher wurden von einem aufmerksamen Nachbaren in Weiden auf frischer Tat ertappt und von der Polizei festgenommen. Wer sich am vergangenen Mittwoch über einen Helikopter über Weiden wunderte, erfährt hier nun den Grund für den Einsatz. 

Ein 46-jähriger Weidener ist am vergangenen Mittwoch kurz nach 17 Uhr in den Keller seines Anwesens gegangen, woe er bemerkte, dass sich wohl Menschen im Nachbar-Kellerabteil vor ihm verstecken würden. Der 46-Jährige ging deshalb von einem Kellerabteileinbruch aus. Er verließ unscheinbar den Keller wieder, drehte noch das Licht aus und begab sich nach oben. Wenige Augenblicke später kamen zwei ihm Unbekannte aus dem Keller und wollten das Haus verlassen. Hier nutzte der Weidener den Moment und hielt den Mann, wie sich später herausstellte einen 49-jährigen tschechischen Staatsbürger, fest, berichtet die Polizeiinspektion Weiden. Dessen weibliche Begleiterin, konnte die Gunst des Moments nutzen und fliehen.

Die bereits alarmierte Streife der PI Weiden hat wenige Augenblicke später den 49-Jährigen vorläufig festgenommen.

Der Polizei-Helikopter, der sich in anderer Sache zufällig im Weidener Luftraum befand, eilte zur Örtlichkeit und unterstützte die Weidener Kollegen bei der Suche nach der Flüchtigen. Der 49-jährige wurde zur Wache verbracht und schließlich einem Haftrichter vorgeführt. Seine Begleiterin konnte zunächst nicht aufgefunden werden.

In der Nacht erhielt die PI Weiden schließlich einen Anruf einer Dame, welche auf der Suche nach ihrem Begleiter war. Die Dame fragte explizit nach dem 49-jährigen, welcher in den Hafträumen der PI Weiden auf seinen Richtertermin wartete.

Als die Frau schließlich bei der PI Weiden vorstellig wurde, zeigte sich, dass sie mit einem gefälschten Führerschein unterwegs war. Weiterhin hatte sie einen verbotenen Gegenstand, welcher unter das Waffengesetz fällt dabei. Da die Beamten 1 und 1 zusammenzählten stand schließlich auch fest, wer die unbekannte Flüchtige Einbrecherin gewesen war, so die PI Weiden.

Das Pärchen erwartet nun ein Verfahren wegen Einbruchs. Die Frau, eine 29-jährige tschechische Staatsbürgerin, erwartet zusätzlich eine Anzeige nach dem Waffengesetz, ein Verfahren wegen Urkundenfälschung, ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ein Verfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

(vl)

Begleiterin Dame Diebstahl Einbruch Einrbecher Fahren festgenommen Frau Keller Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Weiden Unbekannte Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 30.05.2023 Nach Vergewaltigung: Tatverdächtiger in Haft Am Samstagnachmittag (27. Mai 2023) gegen 17:00 Uhr ist eine 50-jährige Frau im Bereich der Toilettenanlage auf einem Großparkplatz im Stadtgebiet Tirschenreuth vergewaltigt worden. Als eine Zeugin auf die Vergewaltigung aufmerksam wurde, flüchtete der Täter. Nach einer umfangreichen Fahndung konnten die Polizisten einen 64-jährigen Mann im Stadtgebiet festnehmen. Die Kriminalpolizei Weiden sicherte Spuren und übernahm 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder