Fr, 02.06.2023 , 12:15 Uhr

Vohenstrauß

Einbrecher-Trio: Zwei Diebe gefasst - Dritter auf der Flucht

Die Polizisten konnten zwei mutmaßliche Einbrecher festnehmen. Allerdings konnte ein dritter Täter flüchten. Die Kriminalpolizei Weiden übernahm die Ermittlungen und sucht Zeugen.

Gegen 10:30 Uhr am vergangenen Mittwoch (31. Mai) verschafften sich zunächst Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Haus im Vohenstraußer Ortsteil Überstehhäusl. Als die Hausinhaberin nach Hause kam, versuchten die Einbrecher gerade die Flucht zu ergreifen. Weil die Bewohnerin aber so schnell die Polizei alarmierte und die Polizisten schnell vor Ort waren und nach den Tätern suchten, konnten die Beamten wenig später zwei mutmaßliche Täter festnehmen. Bei ihnen fanden die Beamten Diebesgut im niedrigen vierstelligen Eurobereich.

Bei den Ermittlungen stellte sich jedoch heraus, dass wohl noch ei dritter Einbrecher dabei gewesen sein muss. Dieser befindet sich noch auf der Flucht.

Dem Einbrecher-Trio konnten die Polizisten bereits weitere Taten im Raum Moosbach zuordnen.

Die beiden tschechischen Tatverdächtigen, eine Frau im Alter von 24 und ein Mann im Alter 28 von Jahren, wurden am Donnerstag (1. Juni) einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die beiden Einbrecher. Die Polizei brachte diese daraufhin in Justizvollzugsanstalten.

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Weiden übernahm die Ermittlungen und sicherte die Spuren am Tatort. Ob die beiden Festgenommen für weitere Taten in Frage kommen, wird ebenfalls geprüft.

Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung
Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 0961/401-2222 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden:

Jeder kleine Hinweis kann von Bedeutung sein und gegebenenfalls zur Festnahme des dritten Einbrechers führen.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(vl)

Dieb Einbrecher Einbrecher-Trio Flucht Frau Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Suche Tatverdächtige Vohenstrauß Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 30.05.2023 Nach Vergewaltigung: Tatverdächtiger in Haft Am Samstagnachmittag (27. Mai 2023) gegen 17:00 Uhr ist eine 50-jährige Frau im Bereich der Toilettenanlage auf einem Großparkplatz im Stadtgebiet Tirschenreuth vergewaltigt worden. Als eine Zeugin auf die Vergewaltigung aufmerksam wurde, flüchtete der Täter. Nach einer umfangreichen Fahndung konnten die Polizisten einen 64-jährigen Mann im Stadtgebiet festnehmen. Die Kriminalpolizei Weiden sicherte Spuren und übernahm 20.02.2024 Tote nach Zusammenstoß mit Zug – Polizei sucht Zeugen Am Mittwoch gegen 18:10 Uhr erfasste ein Zug im Bereich Klardorf auf Höhe der Klardorfer Straße eine weibliche Person, welche sich auf den Bahngleisen befand. Der Zusammenstoß endetet für die Frau tödlich. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem Suizid auszugehen. Ein Unglücksfall kann jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht deshalb nach einer wichtigen 27.12.2023 46-Jähriger bedroht Frau und Polizei mit Axt Die Polizei musste am Montag wegen eines aggressiven Mannes in Nabburg ausrücken. Der 46-Jährige war laut der Polizei betrunken und habe Familienangehörige bedroht. Als die Polizei am Haus des Mannes eintraf, griff er nach einer Axt, bedrohte die Beamten und forderte sie auf, ihn zu erschießen. Die Beamten feuerten daraufhin mehrere Warnschüsse ab. Kurze Zeit