Mi., 05.10.2022 , 08:52 Uhr

Schwandorf

Einbruch, Diebstahl und Brandstiftung im Landratsamt

Ein noch unbekannter Täter ist in der vergangenen Nacht in das Landratsamt eingestiegen, klaute unter anderem eine Spendenbox und legte Feuer.

Ausnahmezustand am Landratsamt in Schwandorf: Im Haus sind Beamte der Spurensicherung zu Gange, das Gebäude musste heute geschlossen bleiben. Die Gründe dafür: Einbruch, Diebstahl und Brandstiftung.

Nächtliche Besucher im Landratsamt Schwandorf gestern Abend gegen 21 Uhr: Denn nachdem im Gebäude der Feueralarm ausgelöst wurde, rückten zahlreiche Einsatz- und Rettungskräfte an. Heute morgen machte sich auch Landrat Thomas Ebeling einen Eindruck von den Geschehnissen. Denn wie er gegenüber OTV erzählt, stellte sich heraus, dass in das Landratsamt eingebrochen wurde, wobei der Täter auch zwei Brände gelegt hat. Die Beschädigungen seien im Landratsamt vielfältig, an unterschiedlichen Stellen. Der Täter habe versucht, in viele Büros einzudringen und auch Büros zu durchwühlen.

Laut dem Polizeipräsidium Oberpfalz soll der Täter durch eine Nebeneingangstüre in das Gebäude des Landratsamtes eingestiegen sein. Dort klaute er eine Spendenbox. Danach setzte er unter anderem in der Poststelle einen größeren Papierstapel in Brand. Da die Spurensicherung aktuell noch in vollem Gange ist, musste das Landratsamt für den heutigen Mittwoch geschlossen bleiben. Der genaue Diebstahls- und Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Landrat Thomas Ebeling hofft, dass die Spurensicherung nach dem heutigen Mittwoch beendet ist, erklärt er gegenüber OTV. Er stellte in Aussicht, dass ab dem morgigen Donnerstag das Landratsamt wieder wie gewohnt geöffnet ist.

(vl)

Ausnahmezustand Blaulicht Brand Brandlegung Brandstiftung Diebstahl Einbruch Feuer Gebäude Geschlossen Landrat Thomas Ebeling Landratsamt Nebeneingangstüre Nebeneinganstür Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papierstapel Polizei Polizeipräsidium Poststelle Schäden Schwandorf Spendenbox

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 18.08.2025 Brände in Burglengenfeld und Wolfsbach 370 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten am Sonntagnachmittag zu einem Brand im Zementwerk in Burglengenfeld ausrücken. Dort ist in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen. Zwanzig Feuerwehren waren vor Ort, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist momentan noch nicht klar. Weiteres Feuer in Wolfsbach