Fr., 01.03.2024 , 15:06 Uhr

Weiden

Eine Ära geht zu Ende – Petra Vorsatz geht in Pension

Die Weidener Kulturamtschefin Petra Vorsatz geht in Pension, und damit geht eine Ära zu Ende. Zum Abschied schwelgt sie in Erinnerungen, und blickt in die Zukunft.

Die Weidener Kulturamtschefin Petra Vorsatz nimmt Abschied von ihrer Arbeit. Im Jahr 1991 trat sie ihre Stelle als Leiterin von Archiv und Museum an. Zuvor wurde sie von der Stadt Weiden zum Studium des Archivwesens nach München entsandt. Schon während des Studiums hat sie ihre Zulassungsarbeit im Weidener Archiv geschrieben und wusste: „Das ist mein Zuhause“.

Leidenschaft Max-Reger

Petra Vorsatz hatte vor allem eine Leidenschaft: Max Reger und seine Musik. Wenn sie ihr Lieblingsstück hört, fühlt sie sich als ob sie schwebe, so Vorsatz. Die Max-Reger-Tage waren dementsprechend auch ein Highlight ihres Arbeitsalltages. Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt ihrer Tätigkeit. Dazu kommen noch Vorträge, Ausstellungen, die Weidener Sommerserenaden und vieles mehr. Damit ist jetzt endgültig Schluss.

Pension voller Arbeit

Ihr wird auch in Zukunft nicht langweilig werden. Sie betreut ein Lesekind, wird viel recherchieren und außerdem ein Buch schreiben. Das ist auch ihr Trost: Sie kommt in Zukunft eben nicht mehr als Leiterin ins Archiv, sondern als Forscherin.

(kw)

37 Jahre Abschied Archiv Kulturamt Max Reger Max-Reger-Tage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pension Petra Vorsatz Wehmut

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Urlaub Dahoam: Heimatgeschichte im Stadtmuseum Weiden Wer durch die Türen des Stadtmuseums Weiden tritt, betritt ein Haus voller Geschichten. Einst war das Gebäude ein Getreidelager, dann ein Schulhaus – und bis heute zeugen die beiden „Schwarzen Küchen“ davon, wie hier früher über offenem Feuer gekocht wurde. Heute ist das Museum ein spannender Ort, der weit mehr zeigt als alte Kochstellen: wechselnde 04.11.2025 Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer