Di, 01.08.2023 , 14:01 Uhr

Amberg

Eine Million für Ambergs Innenstadt - Bürgerbefragung gestartet

Eine Million Euro für die Amberger Innenstadt. Beschlossen wurde der CSU-Vorschlag Mitte Juli auf der vorherigen Amberger Stadtratssitzung.

Was mit dem Geld genau passiert, soll durch eine Bürgerbeteiligung mitentschieden werden. Diese ist heute gestartet.
In den kommenden sieben Wochen können interessierte Amberger Vorschläge für eine verbesserte Amberger Altstadt einreichen. Abschließend werden die Vorschläge geprüft und im Anschluss dem Stadtrat vorgelegt. Teilnehmen darf jeder Amberger der mindestes 16 Jahre ist und einen Haupt- oder Nebenwohnsitz in der Kurfürstenstadt hat.
Die Teilnahme ist per Post und per Internet unter mitmachen.amberg.de möglich. Alle Vorschläge werden dort veröffentlicht und zur Diskussion gestellt.

Altstadt Altstadt-Million Altstadtaufwertung Amberg Aufenthaltsqualität Bürgerbeteiligung CSU Amberg Stadtrat Amberg Diskussion Geld Ideen Innenstadt-Million Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vorschläge

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2023 Abrakadabra – Eine Million für Ambergs Innenstadt Hitzig ging es zu gestern Abend im Amberger Stadtrat. Heftig diskutiert wurde ein Antrag der CSU-Stadtratsfraktion, eine Million Euro für die Innenstadtaufwertung in den kommenden Haushalt 2024 einzustellen. Die Bürger sollen dann mitbestimmen können, was mit dem Geld passiert. „Politisches Getöse, Fahrlässigkeit, Wahlkampftaktik“, plötzlich eine Million aus dem Hut zu zaubern, so die Kritik der 16.08.2023 Projekt „Innenstadt-Million“ Heiße Diskussion in der Amberger Stadtratssitzung vom 17.07.2023. Die CSU machte den Vorschlag Eine Million Euro in die Amberger Innenstadt zu investieren. Einige Mitglieder des Stadtrats nahmen das als „Wahlkampfspende“ auf. Trotzdem stimmte am Ende die Mehrheit für den Vorschlag. Für was die Geldsumme genau verwendet wird, soll eine Bürgerbeteiligung entscheiden. Jeder der das 16. 28.03.2024 Kreuzweg durch die Amberger Altstadt Alle Katholischen Pfarreien aus Amberg haben einen Kreuzweg durch die Altstadt durchgeführt. Damit markierten sie den Auftakt in die Karwoche. Der Kreuzweg führte von der Stadtpfarrkirche Sankt Georg über viele Zwischenstationen schließlich in die Basilika Sankt Martin. Im Mittelpunkt des diesjährigen Kreuzwegs standen die Kernthemen des christlichen Glaubens: Hoffnung, Vergebung, Heilung und Erlösung. Trotz regnerischem 22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll