Di., 06.06.2023 , 10:35 Uhr

Schwandorf

Eine neue Aufbereitungsanlage für das Wasserwerk in Klardorf

Im Wasserwerk Klardorf ist eine neue Aufbereitungstechnik in Betrieb gegangen.

Es ist das pulsierende Herz der Wasserversorgung der südlichen Stadtteile der Stadt Schwandorf: das Wasserwerk Klardorf. 2018 entschied der Stadtrat, die rund 50 Jahre alte Technik auf den neuesten Stand zu bringen. Die neue Aufbereitungstechnik ist nun nach einer fünfjährigen Planungs- und Sanierungsphase in Betrieb genommen worden. Die Kosten für die neue Anlage belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro, dazu kommen noch etwa 450.000 Euro Honorare für Ingenieurarbeiten.

Gemeinsame Steuerung und geringere Wartungsintervalle
Durch die neue Technik kann die Anlage auch extern gesteuert werden. Dessen Einsatz ist aber nicht generell geplant, so Walter Zurek, Leiter der Städtischen Wasser- und Fernwärmeversorgung Schwandorf. Die neue Anlage soll eine gute Trinkwasserqualität bei geringeren Wartungsintervallen leisten, zudem kann sie bis zu 263.000 Kubikmeter Wasser im Jahr aufbereiten.

Aufbau der Wasseraufbereitung
Das Wasserwerk Klardorf bereitet Rohwasser auf, das zuvor aus zwei Brunnen gefördert wird. Damit daraus Trinkwasser wird, muss dem Wasser Luft zugesetzt werden. Im Anschluss wird durch einen Mehrschichtfilter Eisen herausgefiltert und in einem weiteren Schritt Jura Kalk zugesetzt.

(bs)

Andreas Feller Generalsanierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Städtische Wasser- und Fernwärmeversorgung Schwandorf südliche Stadtteile Trinkwasser Walter Zurek Wasser Wasserwerk Wasserwerk Klardorf

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 19.05.2025 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 18.12.2024 Gedenken an Opfer des Brandanschlags in Schwandorf Der Rechtsextremismus in Deutschland nimmt nicht ab. Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten von etwa 13.000 im Jahr 2019 auf ungefähr 14.500 im Jahr 2023 erhöht. In der Oberpfalz stieg die Zahl im vergangenen Jahr von 214 rechtsorientierten Straftaten auf 235 an. Gründe dafür sind unter anderem Fremdenhass, der 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben