Fr., 09.02.2024 , 16:12 Uhr

Siebeneichen bei Sulzbach-Rosenberg

Eine Oberpfälzerin ist mit Do It Yourself-Anleitungen erfolgreich

Do it Yourself liegt im Trend. Eine junge Frau aus Siebeneichen hat daraus ein erfolgreiches Internetgeschäft gemacht. Auf Shesmile gibt es alles was das Näherinnenherz begehrt.

Do it yourself ist Trend. Dinge für den alltäglichen Gebrauch selber machen, vielleicht auch noch aus Materialresten die zuhause rumliegen ist nachhaltig und macht obendrein auch noch Spaß. In Siebeneichen bei Sulzbach-Rosenberg hat Elisabeth Steger das schon früh erkannt und ein mittlerweile sehr erfolgreiches Internet-Unternehmen aufgebaut.

Vor etwa 17 Jahren gründete die gelernte Grafikdesignerin „shesmile“ – eine Internetseite auf der sie zuerst Grafikdesigns oder Druckvorlagen angeboten hat. Mittlerweile ist ihr Unternehmen gewachsen. „Shesmile“ bietet vor allem Schnittmuster für so ziemlich alle erdenklichen Dinge die sich aus Stoff herstellen lassen

Mittlerweile kann sie gut davon leben, Ihre Internetseite ist so etwas wie das Mekka für alle Nähbegeisterten. Ihre Fans werden immer zahlreicher. 15.000 Follower auf Facebook, 10.000 auf Instagram 20.000 Newsletterabonnenten.

Am Anfang steht immer ein weißes Blatt Papier, die Feinarbeit für die Schnittmuster, passiert dann am Computer. Wer sich auf „shesmile“ dann eine solche Anleitung herunterlädt, der bekommt ein komplettes Angebot. Jeder Schritt wird genau beschrieben, es gibt eine exakte Vorlage und auch die Materialliste ist dabei.

Vor drei Jahren allerdings gab es einen großen Einschnitt in Elisabeths Leben. Sie bekam die Diagnose Brustkrebs. Sie geht offensiv damit um. Auf ihrer Internetseite schreibt sie auch ein Krebs-Tagebuch um anderen Menschen mit einer ähnlichen Diagnose Mut zu machen.
Nach vielen Behandlungen geht es ihr heute gut und sie kann sich wieder voll ihrem Unternehmen widmen. Und auch wenn das als Selbstständige viel Arbeit bedeutet. Zurück in ein Angestelltenverhältnis will sie nie mehr.

(db)

Amberg-Sulzbach Anleitung Business DIY do it yourself Elisabeth Steger Facebook Gründerin instagram Internet Muster nähen Nähmaschine Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnittmuster shesmile Shop Siebeneichen Tasche Unternehmerin

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Heimat-Info-App soll Facebook ersetzen Social Media ist in vielen Unternehmen und auch privat ein wichtiges Thema. Sei es zum Zeitvertreib, zum Marketing oder zu Informationszwecken. Die Stadt Neustadt an der Waldnaab will hier aber künftig andere Wege gehen. Zumindest den Facebook-Account der Stadt soll es ab Mitte Februar nicht mehr geben. Grund dafür ist laut Bürgermeister Sebastian Giering, dass 23.07.2026 Bestenehrung für Quali und mittlere Reife in Amberg und Amberg-Sulzbach Am Ende zähle das Ergebnis, so der Amberger Oberbürgermeister Michael Fritz bei der Bestenehrung für den Quali und die mittlere Reife im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler sind für ihre Abschlussnote vom OB Fritz, Amberg-Sulzbachs Landrat Reichard Reisinger und der Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger ausgezeichnet worden. 15 erreichten den qualifizierenden 20.07.2026 „Klimaschutz mit Herz und Heimat“: Klimaschutzwoche 2026 eröffnet „Klimaschutz mit Herz und Heimat“: Unter diesem Titel hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach zum achten Mal die Klimaschutzwoche begonnen. Die Aktionswoche, angestoßen vom Zentrum für Erneuerbare Energien in Ensdorf, soll Menschen über das nachhaltige Handeln im Alltag aufklären. Oberbürgermeister Michael Fritz, Landrat Richard Reisinger und weitere Beteiligte stellten heute das Programm vor. Teil 10.07.2026 Grüne Amberg-Sulzbach vertagen Vorstandswahl Der Kreisverband der Grünen in Amberg-Sulzbach hat bei seiner Jahreshauptversammlung keinen neuen Vorstand gewählt. Auf OTV-Nachfrage teilte der Kreisverband mit, dass aufgrund kurzfristiger neuer Kandidaturen und des Rückzugs anderer Bewerber keine Einigung erzielt werden konnte. Da die Versammlung bereits weit fortgeschritten war, wurde sie ohne Vorstandswahl beendet. Ein neuer Wahltermin soll zeitnah angesetzt werden. Die