Di., 09.09.2025 , 13:21 Uhr

Maxhütte-Haidhof / Burglengenfeld

Eine queere Romanze in der Oberpfalz – Autorin Simone Bauer liest aus ihrem Roman

„Hinterm Großstadtdschungel links“ – das ist der Titel eines Romans, den Autorin Simone Bauer aus Maxhütte-Haidhof jetzt in seiner zweiten Auflage herausgebracht hat. Das Buch spielt im Städtchen „Blumbad“, inspiriert von Maxhütte und Burglengenfeld.

Ein lauer Nachmittag in Maxhütte-Haidhof: Hier treffen wir Simone Bauer – Journalistin, Autorin, und leidenschaftliche Geschichtenerzählerin. Simone ist in Maxhütte-Haidhof aufgewachsen und in Burglengenfeld zur Schule gegangen. Und so haben es die beiden Städte mehr oder weniger auch in ihr neuestes Buch geschafft. Gerade ist die zweite Auflage ihres Romans „Hinterm Großstadtdschungel links“ erschienen. Mit frischen Ideen und einigen neuen Szenen hat sie das Buch nun überarbeitet.

Das Städtedreieck im Liebesdreieck

Wer zwischen den Zeilen liest, der entdeckt schnell: Das fiktive Städtchen Blumbad erinnert stark an so manche Oberpfälzer Kleinstadt. Zufall? Keineswegs. Blumbad ist quasi eine Mischung aus Maxhütte-Haidhof und Burglengenfeld. Wichtig war Simone aber vor allem, dass kein Mensch oder Ort genau auf ein reales Gegenstück passt. Ein Ort mit besonderem Wiedererkennungswert ist etwa das Stammlokal „Samba“. Im Buch ist es der soziale Knotenpunkt – ein Treff, wie es ihn in jedem Ort zwischen Naab und Regen geben könnte.

Das Herzstück des Romans ist ein klassisches Liebesdreieck, aber mit einem queeren Twist. Die Hauptfigur, Fredi sehnt sich nach ihrer Traumfrau, und plötzlich muss sie sich zwischen zwei Verehrerinnen entscheiden. Simone setzt sich schon lange für queere Themen ein – so etwa mit ihrem LGBT-Reiseführer, „Pride on Tour“.

„Hinterm Großstadtdschungel links“ ist inzwischen ihr achtes Buch – und es wird sicher nicht das letzte bleiben. Denn obwohl gerade erst der letzte Punkt der überarbeiteten Auflage gesetzt wurde, denkt Simone schon weiter. Ideen hat sie viele. Das Schreiben ist für sie keine Pflicht, sondern pure Leidenschaft.

(sb)

 

Autorin Blumbad Buch Burglengenfeld Hinterm Großstadtdschungel links Kleinstadt Liebesroman Maxhütte-Haidhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Romanze Schriftstellerin Simon Bauer Simone Bauer

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung. Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts. Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und 13.06.2025 Kostenlose Lebensmittel für Bedürftige im Städtedreieck Die Zahl der Menschen, die von Altersarmut bedroht sind steigt – auch im Städtedreieck. Um diesen Menschen gezielt zu helfen, hat sich der Verein „Städtedreieck Herzen“ gegründet. Seit März engagiert sich die Organisation mit wöchentlichen Lebensmittelausgaben in den drei Städten Burglengenfeld, Teublitz und Maxhütte-Haidhof. Die Bedürftigen dürfen selbst auswählen, was sie benötigen – kostenlos. Voraussetzung 02.06.2025 CO2-Pipeline in Bayern – So könnte ein neues Infrastrukturprojekt aussehen Kohlendioxid nicht einfach in die Atmosphäre pusten, sondern sinnvoll nutzen oder sicher speichern: Das ist das Ziel, an dem derzeit vielerorts geforscht und geplant wird – so auch in Bayern. Der Gasnetzbetreiber „bayernets“ hat ein ambitioniertes Modell vorgestellt: Eine CO₂-Pipeline, die das Treibhausgas von den Orten seiner Entstehung zu den Orten seiner Speicherung oder Nutzung 24.11.2025 Prozessauftakt: Teublitzer wegen Kinderpornografie vor Gericht Die Hände über den Kopf geschlagen, das Gesicht verdeckt. Der Mann aus Teublitz wirkt sichtlich schuldbewusst so, als schäme er sich. Auf einer Live-Chatplattform soll er sich als 15-jähriger Junge oder als 15-jähriges Mädchen ausgegeben und Kinder zu sexuellen Handlungen aufgefordert haben, die Taten soll er beobachtet und teilweise aufgenommen haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft