Di., 25.06.2024 , 10:59 Uhr

Urlaub Dahoam

Eine Radltour durch Neunburg

Lust auf eine Radtour? Der Neunburger Bürgermeister Martin Birner hat uns mitgenommen auf eine zweirädrige Reise durch die schönsten Eckchen seiner Stadt.

Ein gemütlicher Sommernachmittag im Schlossgasthof Kröblitz. Auf der Terrasse des historischen Schlosses haben sich der Neunburger Bürgermeister Martin Birner und der Tourismusbeauftragte Werner Dietrich getroffen. Erstmal wird ein Bierchen getrunken – das dient natürlich zur Stärkung. Die beiden haben Großes vor: Eine Radtour quer durch die Neunburger Umgebung, um uns die schönsten Fleckchen des Stadtgebietes zu zeigen.

Kaum haben die Radler ausgetrunken, geht’s schon los auf die Zweiräder. Die Fahrt beginnt in Richtung Norden, am Ufer der Schwarzach entlang. Es ist eine idyllische Reise auf einem gut ausgebauten Fahrradweg, aber bald wird sie noch idyllischer. Die erste Etappe der Radltour führt am Eixendorfer Stausee vorbei. Ursprünglich war er zum Hochwasserschutz entstanden. Heute ist er ein Wander- und Badeparadies zugleich.

Jubiläumsgrüße bei den Pferden

Die Radler verweilen aber nicht lange am Stausee. Der erste große Stopp ist der Kollerhof – ein Landgasthof im kleinen Ortsteil Poggersdorf. Seit nunmehr 50 Jahren gibt es dort alles, was die Herzen von Pferdebegeisterten höher schlagen lässt – von Schulpferden bis neugeborenen Ponys. Besucher können ausreiten, trainieren, das Reiten lernen oder einfach die Idylle genießen. Rund 120 Betten gibt es am Gasthof, und nochmal fast genauso viele Pferde.

Nachdem der Bürgermeister und der Tourismusbeauftragte dem Team des Kollerhofs zum 50-jährigen Jubiläum gratuliert haben – und noch das ein oder andere Pferd gestreichelt haben – geht’s weiter zur letzten Station der Radltour. Im Neunburger Erlebnisfreibad wartet eine ordentliche Abkühlung auf die Radler. Bürgermeister Martin Birner ist stolz auf sein Freibad. Nicht nur wird es gut instandgehalten – auch ist kürzlich ein neuer Kioskpächter eingezogen. Jetzt gibt es wieder Eis, Pizza und Döner für die Badegäste. Und die beiden Radler, die können sich hier erstmal ordentlich von ihrer Radreise durch Neunburg erholen.

(sb)

Baden Bier Eixendorfer See Eixendorfer Stausee Erlebnisbad Erlebnisfreibad Neunburg vorm Wald Fahrrad Fahrradtour Fahrradweg Freibad Gasthof Kollerhof Kröblitz Martin Birner Neunburg Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Plantschen Ponys radeln Radl Radltour Radweg Reiten Rutschen Sabine Koller Schloss Schloss Kröblitz Schlossgasthof Schwarzach Schwimmen Simon Bauer Urlaub dahoam Werner Dietrich Zweirad

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl, 15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen 19.11.2025 Waldumbau im Fokus: Studenten untersuchen Wurzeln in Neunburg Wenn sich morgen der „Bodentag“ in Neunburg vorm Wald ganz dem Wert gesunder Böden widmet, haben einige der Gäste bereits intensive Vorarbeit geleistet: Studenten des Forstingenieurwesens von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort im Stadt- und Spitalwald in Neunburg vorm Wald haben sie sich ein Bild des Waldbodens gemacht, Wurzeln untersucht und herausgefunden, wie gut der 25.08.2025 „Bella Italia“ beim Neunburger Altstadtfest Altstadtfest in Neunburg vorm Wald: Unter dem Motto „Bella Italia“ hat die Stadt von Freitag bis Sonntag zum Feiern in der Innenstadt eingeladen. Bürgermeister Martin Birner eröffnete das Fest am Freitag mit einem gekonnten Bieranstich. Am ganzen Wochenende konnten Besucher dann Live-Bands, Losbuden und mehr genießen. Bei der Organisation waren viele örtliche Vereine beteiligt, wie