Di., 03.05.2022 , 12:22 Uhr

Amberg

Eine Woche für den Klimaschutz

Diese Woche steht in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach im Zeichen des Klimaschutzes. Die Klimaschutzwoche bietet diverse Vorträge, Beratungen und Aktionen.

Joachim Scheid tritt für den Klimaschutz in die Pedale. Als Klimaschutzkoordinator des Landkreises Amberg-Sulzbach ist er Mitorganisator der Klimaschutzwoche. Das Energiespar-Fahrrad, auf dem Scheid radelt, ist Teil des Energiespielplatzes und damit ein Programmpunkt der Klimaschutzwoche.

Die Klimaschutzwoche ist eine Gemeinschaftsaktion des Landkreises Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Bereits zum fünften Mal geht es darum, Bürger zu informieren, zu beraten und zu zeigen, was noch getan werden müsste und schon getan wird.

Stadt und Landkreis müssen zusanmmenarbeiten
Rund 250 Teilnehmer hätten das breite Angebot im Vorjahr angenommen. Es ist nur ein kleiner Schritt zur Bewältigung der Mammutaufgabe. Denn für die Energiewende und den Kampf gegen den Klimawandel braucht es noch viel Engagement.

Dass die Klimaschutzwoche gemeinsam von Stadt und Landkreis organisiert wird, ist also kein Zufall. Klimaschutz in der Region wird nur in Zusammenarbeit gehen.

Diese Woche soll dazu beitragen, dass der CO2-Fußabdruck der Amberg-Sulzbacher ein Stück kleiner wird.

(mz)

Amberg CO2-Fußabdruck Corinna Loewert Energiespar-Fahrrad Ensdorf Joachim Scheid Klimaschutz Klimaschutzwoche Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Fridays For Future kündigen Demo in Amberg an Die Grünen und die SPD würden versuchen, Klimaschutz ohne reale Änderungen zu verkaufen, während die CDU nur auf populistische Angriffe setze und eine heile Welt verspreche. Das sagt Fridays for Future vor der Bundestagswahl am 23. Februar. Welche Partei die Organisation am liebsten im Bundestag sehen würde, ließen die Mitglieder gegenüber OTV unkommentiert. Eine Woche 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von