Di, 26.03.2024 , 12:39 Uhr

Amberg

Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg können Paare ganz spontan „Ja“ sagen

Ganz spontan in die Kirche kommen und heiraten. Bei einer Aktion der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern können sich Paare ganz spontan das Ja-Wort geben. Auch die Erlöserkirche in Amberg macht mit.

Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wer sich das alles sparen will, sollte sich den 24. April vormerken. Denn da können sich Paare in der Amberger Erlöserkirche ganz spontan und von jetzt auf gleich das Ja-Wort geben.

Bereits im vergangenen Jahr hatten rund 250 Paare, bei der Aktion „Einfach heiraten“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern im mitgemacht. Und haben spontan geheiratet oder ihr Eheversprechen erneuert.

Den Ehesegen gibt auch für nicht-evangelische Paare.
In Amberg werden 7 Geistliche die Trauungen abhalten. Etliche Voranmeldungen gibt es schon für den Tag. Wer sich spontan entschließt sich zu „trauen“ kann aber auch einfach so vorbeikommen.

Alle die die kommen, brauchen sich dann eigentlich um nichts mehr kümmern. Pfarrerin Rebecca Scherf und ihr Mann David sorgen dafür, dass die Kirche geschmückt ist, Musik da ist, und ein Fotograf. Auch für einen kleinen Sektempfang ist gesorgt.

Eine weitere Besonderheit: Auch gleichgeschlechtliche oder queere Paare sind in der evangelisch-lutherischen Erlöserkirche herzlich willkommen.

Infos zur Aktion in der Erlöserkirche in Amberg gibt es hier.

https://www.erloeserkirche-amberg.de/einfach-heiraten-segen-fuer-lang-und-kurzentschlossene

(db)

Aktion Amberg David Scherf Ehe Eheversprechen Einfach Heiraten Erlöserkirche evangelisch Evangelisch-Lutherisch Feier Heirat Hochzeit Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paar Pfarrer Pfarrerin Rebecca Scherf Segen spontan Trauung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Einfach Heiraten – Etwa 30 Paare haben sich am 24.04.2024 in der Erlöserkirche Amberg ganz spontan das Ja-Wort gegeben. Auch Angelika Martin und Armin Lottner haben es getan. Nur zu dritt waren sie gekommen um sich den Kirchlichen Segen zu holen. Andere Paare hatten Verwandte und Freunde zur Trauung mitgebracht Den Rahmen für die Hochzeit 23.04.2024 72-stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ Uns schickt der Himmel – so das Motto der 72-Stundenaktion des Bundes der katholischen Jugend BDKJ. Den Mitgliedern der KJG der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit hat der Himmel Regen und Kälte geschickt, die der Aktion fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Aber – Improvisation ist alles – eine Garage neben der Kirche diente kurzerhand 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 02.01.2024 Orgel der St. Martinskirche pfeift aus den letzten Löchern Tonnenschwer, millionenteuer und ausgestattet mit einer Klangvielfalt, die die größten Kirchen erfüllen kann: Die Orgel wird aus gutem Grund als „Mutter aller Instrumente“ bezeichnet. Auch die Orgel der Amberger St. Martinskirche kann sich sehen lassen. Sie hat schon hunderte Gottesdienste musikalisch untermalt – aber in letzter Zeit nur noch mit großer Schwierigkeit. Krumme Pfeifen, schwergängige