Mo., 04.10.2021 , 13:36 Uhr

Einheitsbuddeln für den Klimaschutz

Für jeden Menschen in Deutschland einen Baum pflanzen. Das ist das Ziel des bundesweiten Einheitsbuddelns. Schon zum dritten Mal wurden zahlreiche Bäume am Tag der Deutschen Einheit sind gepflanzt worden.

Auch bei Atzlricht in Amberg haben sich zahlreiche Menschen am Einheitsbuddeln beteiligt. Die Aktion soll zeigen, wie wichtig der Kampf gegen den Klimawandel sei. Bei der Organisation der Aktion ist die Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt vom Forstamt Amberg unterstützt worden. Heike von Eyb, die Sprecherin der Steuerungsgruppe, zeigte sich zufrieden damit, wie die Menschen mit angepackt haben.

Und auch die Weidener wollten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und haben sich am Einheitsbuddeln beteiligt. Auf einem Grundstück an der A93 wurden Gehölze und Sträucher gepflanzt.

Die Bäume in Weiden sollen nicht nur dem Klimaschutz dienen, sondern gleichzeitig auch die Anwohner der A93 vor Lärm schützen.

(vl / Kamera: A. Brönner / E. Kummer)

Amberg Atzlricht Bäume Einheitsbuddeln Forstamt Heike von Eyb Klimaschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Steuerungsgruppe Fairtrade Viktoria Lorenz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie