Mo, 04.10.2021 , 13:36 Uhr

Einheitsbuddeln für den Klimaschutz

Für jeden Menschen in Deutschland einen Baum pflanzen. Das ist das Ziel des bundesweiten Einheitsbuddelns. Schon zum dritten Mal wurden zahlreiche Bäume am Tag der Deutschen Einheit sind gepflanzt worden.

Auch bei Atzlricht in Amberg haben sich zahlreiche Menschen am Einheitsbuddeln beteiligt. Die Aktion soll zeigen, wie wichtig der Kampf gegen den Klimawandel sei. Bei der Organisation der Aktion ist die Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt vom Forstamt Amberg unterstützt worden. Heike von Eyb, die Sprecherin der Steuerungsgruppe, zeigte sich zufrieden damit, wie die Menschen mit angepackt haben.

Und auch die Weidener wollten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und haben sich am Einheitsbuddeln beteiligt. Auf einem Grundstück an der A93 wurden Gehölze und Sträucher gepflanzt.

Die Bäume in Weiden sollen nicht nur dem Klimaschutz dienen, sondern gleichzeitig auch die Anwohner der A93 vor Lärm schützen.

(vl / Kamera: A. Brönner / E. Kummer)

Amberg Atzlricht Bäume Einheitsbuddeln Forstamt Heike von Eyb Klimaschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Steuerungsgruppe Fairtrade Viktoria Lorenz Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 Einheitsbuddeln beim Schätzlerbad Auch in diesem Jahr gab es in Weiden wieder das Einheitsbuddeln. Die Aktion wurde diesmal aber von Dr. Matthias Loew in Kooperation mit der Sparkasse Oberpfalz Nord privat organisiert, da die Stadt Weiden die Aktion nicht mehr unterstützt. Trotzdem wurden dieses Jahr 240 Setzlinge auf dem Gelände des Schätzlerbads eingepflanzt. Der SPD-Stadtrat will mit der 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 18.01.2024 Das waren die härtesten Winter in unserer Region Wenn diese historischen Mauern in Amberg sprechen könnten, was könnten sie uns nicht alles erzählen – beispielsweise über den Winter des Jahres 1739/40. Es muss einer der härtesten überhaupt gewesen sein. Der Amberger Chronist Wiltmaister beschreibt beispielsweise für den 26. Dezember 1739: „Am St. Stephanstag entstunde abermal ein solch eindringende Kälte, und hierauf so vieler 14.12.2023 Ein Showspektakel zurück in Amberg und Weiden: Traumfabrik! Wir habens uns nicht nehmen lassen auch mal genauer nachzufragen, wer denn so dabei ist und welche Spektakulären Talente wir zu sehen bekommen. Schließlich kommt das Team der Traumfabrik aus allen 5 Kontinenten. Schwindelerregendes Rollschuhdrehen im Kreis, unzählige Hullahoop-reifen schwingen oder das Werfen von Leuchtkeulen im Dunkeln, die Traumfabrik zeigt alle Facetten des Showbusiness. Nach