Mo, 11.10.2021 , 16:26 Uhr

Einmal Daniel Düsentrieb spielen: Erfinderworkshop im Luftmuseum

Zum Erfinder werden: das konnten Kinder beim Luftsamstag des Luftmuseums in Amberg. Unter dem Motto „eine ganz eigene Maschine“ haben Kinder ab 7 Jahren dafür im museumspädagogischen Raum, dem sogenannten fliegenden Klassenzimmer gebastelt. Ausrangierte Telefone, Wecker und Co. wurden dafür auseinandergenommen und zu einem neuen Fantasie-Gerät zusammengeschraubt. Anlass für den Luftsamstag war die Sonderausstellung „Motion of the air“ von Stefan Stock, die aktuell im Luftmuseum zu sehen ist. Die Sonderausstellung durften auch die Kinder entdecken und dabei ihre Fragen und Kommentare loswerden.

(tw/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Amberg Erfinder Führung Kinder Luftmuseum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Kinder brauchen Frieden – doch Schilder zeigten auch umstrittene Themen auf Auch wenn der Aspekt „Kinder brauchen Frieden“ bei dieser Veranstaltung etwas zu kurz kam. Es ist wichtig beim Thema Frieden Gesicht zu zeigen und am Ende sollte genau dieser erhoffte Frieden wieder mehr in die Welt getragen werden. Peter Zinke, der Organisator der Demonstration, betonte, dass er gegen deutsche Waffenlieferungen in andere Länder sei. Gerade 12.03.2024 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue 27.02.2024 Start für die 31. Amberger Schultheatertage Startschuss für die 31. Amberger Schultheatertage. Im Stadttheater zeigten alle Theatergruppen der teilnehmenden Schulen szenische Ausschnitte der Stücke, die die Zuschauer in den kommenden Wochen besuchen können. Fünf Schulen präsentieren insgesamt 11 Stücke: von „Aladin und die Wunderlampe“, über das an das Stanford-Prison-Experiment angelehnte „Das Experiment“ bis „Romy und Julia“, frei nach Shakespeare, ist für 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die