Mi., 04.09.2024 , 14:14 Uhr

Kümmersbruck

Einmal Klima in den Tank bitte

In Kümmersbruck steht an der Tankstelle Hirschmann ein neuer Treibstoff zur Auswahl. Der Klimadiesel HVO soll wesentlich klimafreundlicher produziert sein, als der normale B7 Diesel.

300 bis 400 Kunden tanken täglich an einer Tankstelle in Kümmersbruck. Nichts Besonderes eigentlich. Doch sieben davon entscheiden sich dabei für einen besonderen Treibstoff, den es in der Region noch gar nicht so häufig gibt. Die Rede ist vom Klimadiesel. Dieser ist, anders als der klassische B7 Diesel, nicht aus fossilen Energieträgern hergestellt, sondern wird durch Abfallprodukte, wie alte Fett und Speiseöle erzeugt. Zudem sieht Vertriebsleiter Daniel Stumpf einen weiteren Vorteil. Die Reichweite des HVO Klimadiesels ist um zirka drei Prozent als beim B7.

Die Freie Tankstelle Hirschmann in Kümmersbruck war mit ihren Schwestertankstellen in Hersbruck und Zirndorf mit die erste Firma, die den neuen Treibstoff anbieten. Allerdings sollten Dieselfahrer sich vorher beim Hersteller informieren, ob sie den Klimadiesel überhaupt tanken können. Bislang gebe es aber keine signifikanten Probleme und HVO werde von den Kunden gut angenommen, so Stumpf.

Preislich liegt der Klimadiesel um die neun Cent höher als beim herkömmlichen B7. Inzwischen haben auch weitere Freie Tankstellen und sogar größere Ketten den neuen Treibstoff in ihr Angebot aufgenommen. So können auch mehr Autofahrer an der Zapfsäule entscheiden, ob sie klimafreundlicher unterwegs sein wollen.

(km)

B7 Diesel Daniel Stumpf Freie Tankstelle Hirschmann HvO Klimadiesel Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tanken Tankstelle Tankwart

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 15.12.2025 Neuer Dienstwagen für den SkF Amberg durch Gewinnsparverein Der Sozialdienst katholischer Frauen in Amberg fährt jetzt mit einem neuen Dienstwagen – gespendet hat den VW Polo der Gewinnsparverein der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Der SkF teilt mit, dass die Nachfrage nach Angeboten für von Gewalt betroffene Frauen sowie für die Betreuung psychisch erkrankter Menschen in den letzten Jahren stark gestiegen sei. Die Mitarbeiterinnen müssten deshalb 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether) 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit