Mo., 20.06.2022 , 11:10 Uhr

Flossenbürg

Einsatzkräfte kämpfen mit Feuer und Hitze

In Flossenbürg brannte am Wochenende eine PV-Anlage. Die Einsatzkräfte hatten nicht nur mit dem Feuer zu kämpfen, auch die extremen Außentemperaturen von 35 Grad im Schatten machten ihnen zu schaffen.

Gegen 13 Uhr ist am Sonntag die brennende PV-Anlage auf dem Dach eines Flossenbürger Betriebs entdeckt worden. Dank zahlreicher Einsatzkräfte konnte der Brand schnell gelöscht werden. Das Bayerische Rote Kreuz ist mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort gewesen. Sie kümmerten sich um drei Leichtverletzte. Wie die Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab berichtet, sei die Brandursache wohl ein technischer Defekt an der PV-Anlage.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 100.000 Euro. Die Ortsdurchfahrt war für zwei Stunden gesperrt.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Bayerisches Rotes Kreuz Betrieb Brand Brandursache Einsatzkräfte Feuer Flossenbürg Hitze Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsdurchfahrt OTV Polizei PV-Anlage Sachschaden technischer Defekt

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2026 Millionenschaden nach Brand in Weiherhammer Ein Brand in der Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmens im Gewerbegebiet Weberschlag in Weiherhammer hat am Freitagnachmittag einen Schaden von rund einer Million Euro verursacht. Ein Mitarbeiter erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Rund 240 Feuerwehrleute waren mit 40 Fahrzeugen im Einsatz und konnten das Feuer nach gut einer Stunde unter Kontrolle bringen. Die Nachlöscharbeiten 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 29.07.2026 Tatverdächtiger nach Brand in Untersuchungshaft Nach bisherigem Ermittlungsstand brach der Brand am Freitag, 24. Juli, gegen 2 Uhr in einem Gebäude im Stockerhutweg in Weiden aus. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Personen wurden nicht verletzt. Durch den Brand entstand ein Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Eurobereich. Die Brandfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. führten unmittelbar 26.06.2026 2,5 Hektar Wald in Brand nahe Großensees bei Leonberg Nahe dem Dorf Großensees bei Leonberg ist heute ein Waldbrand ausgebrochen. Rund 2,5 Hektar Wald, so groß wie vier Fußballfelder, standen laut Polizeiangaben in Flammen. Die Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften richteten eine Einsatzzentrale in Großensees ein und konnten den Brand mittlerweile löschen. Nur einige Glutnester verbleiben. Derzeit laufen die Nachlöscharbeiten. Die Ursache des Waldbrandes