Mo., 31.03.2025 , 15:20 Uhr

Eslarn

Einsatzkräfte üben für Öl-Unfallszenario

Eine groß angelegte Ölwehr-Übung im Landkreis Neustadt/WN prüfte den Ernstfall eines Ölunfalls auf der Mitteleuropäischen Rohölleitung kurz MERO.

Ziel dabei: die Zusammenarbeit von Feuerwehren, MERO und Behörden bei Öl-Notfällen zu verbessern.

Nach einem simulierten Leck alarmierte die MERO-Leitzentrale die zuständigen Stellen. Die Einsatzkräfte setzten an den vorgesehenen Stellen Ölsperren ein, bereiteten Ölabsauggeräte vor und überprüften die Rohrleitung auf mögliche Leckagen.

Dass die Zusammenarbeit funktioniert, hatte sich bereits im Frühjahr 2023 gezeigt, als es in Pfrentsch zu einem tatsächlichen Ölunfall kam. Rund 300 Liter Rohöl waren damals ausgetreten, konnten jedoch durch schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte lokal begrenzt werden.

Die nächste Vollübung soll in einem anderen Abschnitt der Pipeline stattfinden.

(ls)

Ernstfall Feuerwehreinsatz Jährliche Übungen Katastrophenschutz Kommunikation und Koordination Landkreis Neustadt/WN Leckerkennungssysteme Mero Germany GmbH Notfallplan Oberpfalz Oberpfalz TV Ölalarm Ölsperren Ölwehr Vollübung OTV Pfrentsch regionale Zusammenarbeit Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Neues Biodiversitätshaus in Tännesberg eröffnet Das Haus der Biodiversität in Tännesberg ist eröffnet. Besucher können hier unter anderem durch überdemensionierte Landschaften spazieren und etwas über unsere Umwelt lernen. Bayerns Staatsministerin für Ernährung, Landwirtscharft, Forsten und Tourismus, Michaela Kaniber, lobte das Projekt als beispielhaft für Umweltschutz in ganz Deutschland. Diesen Sonntag öffnet das Museum seine Türen dann für die breite Öffentlichkeit. 10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen