Mo., 29.11.2021 , 15:28 Uhr

Erbendorf

Einstimmiger Grundsatzbeschluss: Rettungsleitstellen Nordoberpfalz und Amberg sollen zusammengelegt werden

Der Grundsatzbeschluss der Zweckverbandsversammlung des Rettungsdienstes Nordoberpfalz war einstimmig. Die Integrierten Leitstellen Amberg und Weiden sollen zusammengelegt werden.

Vor neun Jahren ist die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz in Weiden und ein Jahr später die ILS in Amberg in Betrieb genommen worden. Seit einiger Zeit wird aber intern darüber diskutiert, ob nicht an einigen Stellen eingespart werden kann. Ergebnis der Überlegungen: eine Zusammenlegung ist sinnvoll. Heute Vormittag wurde diesbezüglich ein Grundsatzbeschluss gefasst: Es war ein Grundsatzbeschluss, dass die Integrierten Leitstellen Amberg und Weiden zusammengelegt werden sollen.

Eine Analyse brachte die Einsparpotenziale bei einer Zusammenlegung zu Tage. Dabei ging es um die Kosten, die pro Einsatz anfallen. Interessant wird es einmal beim Personal. Sollten die Integrierten Leitstellen Amberg und Weiden zusammengelegt werden, braucht es natürlich nur einen Leiter neben einem oder zwei Stellvertreter.

Würde man die beiden Leitstellen nur in der Nacht zusammenlegen, dann brächte das eine Ersparnis von nur 2 %. So das Ergebnis der bereits erwähnten Analyse. Personalkosten stellen den größten Batzen beim Einsparpotenzial da.

Die Verantwortlichen machten OTV gegenüber deutlich, dass die Zusammenlegung der Leitstellen nicht negativ für die Patienten sei. Im Gegenteil: Der Standort einer gemeinsamen ILS stehe noch nicht fest. Der ZRF Amberg und die Verbandsmitglieder müssen den Plänen noch zustimmen.

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Amberg hat den Punkt der Zusammenlegung am 7. Dezember auf der Tagesordnung.

(tb)

Alfred Rast Andreas Meier Gesundheit ILS Integrierte Leitstelle Weiden Jürgen Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Zweckverbandsversammlung Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 10.11.2025 Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 14.08.2025 AfD im Kettelerhaus: "Fraktion vor Ort" mit Gegendemo Die Landtagsfraktion der AfD hat zu einem Wählergespräch ins Kettelerhaus in Tirschenreuth eingeladen. Prominente Gäste waren die Fraktionsvorsitzende im Landtag, Katrin Ebner-Steiner und als Gastredner Stefan Spiegelsperger. Themen waren unter anderem Energie- und Asylpolitik. Schon vor Beginn der Veranstaltung hatten sich etwa 100 Menschen vor den Toren des Kettelerhauses zu einer Gegendemonstration versammelt. Ihr Ziel