Mi., 20.09.2023 , 16:10 Uhr

Vilseck

Einstimmig abgelehnt: Vilseck gegen Container-Dorf für Flüchtlinge

Ein Containerdorf für Flüchtlinge, das könnte bald in Vilseck entstehen. Gestern Abend tagte der Stadtrat unter anderem über dieses Thema.

Aufregung in Vilseck. Grund dafür ist der Plan des Baus einer Container-Anlage für Flüchtlinge, und zwar im Gewerbegebiet. Dort sollen künftig 25 junge Flüchtlinge untergebracht werden, so der Plan des Bunds, des Landratsamts Amberg-Sulzbach sowie der Verkäufer und Käufer der Container.

Déjá-vu-Erlebnis

Container und Vilseck, das kommt uns doch bekannt vor. Denn in Vilseck gab es bereits eine Container-Anlage, in der ukrainische Flüchtlinge untergebracht wurden. Diese durften aus Hochwasser-Schutzgründen nicht stehen bleiben, der Verkäufer sie aber dennoch loswerden. Einen Käufer hat er auch schon gefunden.

Ablehnung aus dem Stadtrat

Gestern Abend war das Container-Dorf Thema im Stadtrat Vilsecks, mit einem klaren Ergebnis: Einstimmig wurde der Bauantrag abgelehnt. „In Vilseck sollen keine weiteren Flüchtlinge untergebracht werden“, so der Tenor aus der Versammlung.

Die Gründe

Vilseck ist die Stadt mit den zweitmeisten aufgenommenen Flüchtlingen im Landkreis. Es gibt es einen Verteiler-Schlüssel, der auch in Bayern gilt und die Asylsuchenden gleichmäßig auf die Kommunen und Städte aufteilen soll. Im Gewerbegebiet Vilsecks würden die Flüchtlinge sehr abgetrennt von der Bevölkerung leben. Kinder und Jugendliche müssten in Kindergärten und Schulen untergebracht werden. Dort ist die Situation schon jetzt angespannt. Auch finanziell würde die Stadt Vilseck weiter belastet werden, zum Beispiel müsse sie den Flüchtlings-Familien Taschengeld aus der Stadtkasse zahlen.

Wie geht es weiter?

Das Landratsamt akzeptiere die Entscheidung aus dem Stadtrat Vilsecks, werde jedoch den Austausch wieder suchen. Denn der Plan ist weiterhin, die Container-Anlage zu bauen. Da könne auch der Stadtrat nichts ändern. Die Idee käme vom Bund und der gebe die Entscheidungen über die Landratsämter weiter.

(md)

2023 abgelehnt Bauantrag Bericht Bürgermeister Containerdorf Flüchtlinge Hans-Martin Schertl Landratsamt Amberg-Sulzbach Marvin Domalewski Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Stadtrat Verkauf Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Täter gesucht! Sexueller Übergriff auf 35‑jährige Frau Eine 35‑jährige Mexikanerin war am Mittwochabend auf dem Radweg zwischen Vilseck und Sorghof unterwegs, als sie kurz vor der Brücke unter der St 2166 von einem bislang unbekannten Mann von hinten angesprochen wurde. Der Mann belästigte sie durch sexuelle Berührungen. Als sich die Frau zur Wehr setzte, riss der Täter sie an den Haaren zu 13.03.2026 Das wollen die Stichwahlkandidaten in Auerbach und Vilseck umsetzen Seit 18 Jahren sitzt Joachim Neuß auf dem Chefsessel des Rathauses in Auerbach. Doch bei der Kommunalwahl hat er einen Dämpfer hinnehmen müssen: Er bekam 33,1% der Stimmen – nur rund halb so viel wie 2020. Neuß hatte mit mehr gerechnet – aber er führt das schlechte Ergebnis darauf zurück, dass es in letzter Zeit 13.03.2026 Die Winterbilanz der Oberpfalz Schneemänner und weiße Landschaften. So sah es noch vor einige Wochen in der Oberpfalz aus. Grund dafür war der Winter, der dieses Jahr verschneiter und nasser war, als die vorherigen. Für den Wasserhaushalt war dieser Schnee und Regen gut, so Jürgen Festbaum vom Wasserwirtschaftsamt Weiden. Und auch für die Grundwasserneubildung sei der Schnee und der 16.02.2026 Faschingszug in Vilseck Feierstimmung in Vilseck. Ein Faschingszug bestehend aus fünf Prinzengarden aus Vilseck, Haselmühl, Kohlberg, Michelfeld und Neukirchen sowie vier Kindergarden aus Vilseck, Freudenberg, Hischau und Seugast ist durch die Ortschaft gezogen. Festwägen und Fußgruppen sorgten für gute Laune und hatten jede Menge Süßigkeiten für Kinder dabei. Die Vilsecker Unternehmen und Einzelhändlern haben den Faschingszug unterstützt. (lb