Mi., 20.09.2023 , 16:10 Uhr

Vilseck

Einstimmig abgelehnt: Vilseck gegen Container-Dorf für Flüchtlinge

Ein Containerdorf für Flüchtlinge, das könnte bald in Vilseck entstehen. Gestern Abend tagte der Stadtrat unter anderem über dieses Thema.

Aufregung in Vilseck. Grund dafür ist der Plan des Baus einer Container-Anlage für Flüchtlinge, und zwar im Gewerbegebiet. Dort sollen künftig 25 junge Flüchtlinge untergebracht werden, so der Plan des Bunds, des Landratsamts Amberg-Sulzbach sowie der Verkäufer und Käufer der Container.

Déjá-vu-Erlebnis

Container und Vilseck, das kommt uns doch bekannt vor. Denn in Vilseck gab es bereits eine Container-Anlage, in der ukrainische Flüchtlinge untergebracht wurden. Diese durften aus Hochwasser-Schutzgründen nicht stehen bleiben, der Verkäufer sie aber dennoch loswerden. Einen Käufer hat er auch schon gefunden.

Ablehnung aus dem Stadtrat

Gestern Abend war das Container-Dorf Thema im Stadtrat Vilsecks, mit einem klaren Ergebnis: Einstimmig wurde der Bauantrag abgelehnt. „In Vilseck sollen keine weiteren Flüchtlinge untergebracht werden“, so der Tenor aus der Versammlung.

Die Gründe

Vilseck ist die Stadt mit den zweitmeisten aufgenommenen Flüchtlingen im Landkreis. Es gibt es einen Verteiler-Schlüssel, der auch in Bayern gilt und die Asylsuchenden gleichmäßig auf die Kommunen und Städte aufteilen soll. Im Gewerbegebiet Vilsecks würden die Flüchtlinge sehr abgetrennt von der Bevölkerung leben. Kinder und Jugendliche müssten in Kindergärten und Schulen untergebracht werden. Dort ist die Situation schon jetzt angespannt. Auch finanziell würde die Stadt Vilseck weiter belastet werden, zum Beispiel müsse sie den Flüchtlings-Familien Taschengeld aus der Stadtkasse zahlen.

Wie geht es weiter?

Das Landratsamt akzeptiere die Entscheidung aus dem Stadtrat Vilsecks, werde jedoch den Austausch wieder suchen. Denn der Plan ist weiterhin, die Container-Anlage zu bauen. Da könne auch der Stadtrat nichts ändern. Die Idee käme vom Bund und der gebe die Entscheidungen über die Landratsämter weiter.

(md)

2023 abgelehnt Bauantrag Bericht Bürgermeister Containerdorf Flüchtlinge Hans-Martin Schertl Landratsamt Amberg-Sulzbach Marvin Domalewski Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Stadtrat Verkauf Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 28.10.2025 Herbst- und Familienfest der Freien Wähler auf Burg Dagestein Die Freien Wähler hatten zum Herbst- und Familienfest auf Burg Dagestein in Vilseck eingeladen. Bei vielen kleinen Aktionen, wie Torwandschießen und Fische angeln, konnten die Kinder Stempel sammeln und bekamen am Ende einen kleinen Preis. Den Erwachsenen wurde die Ideenschmiede von Bürgermeisterkandidat Frederic Pröls vorgestellt. Darin sollen den Bürgern unterschiedliche Ideen für die Umgestaltung der 07.10.2025 Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den 11.07.2025 Radeln für 6.500.€ Spendengeld Radeln für den guten Zweck, bei der Benefiz-Veranstaltung des Cycling2Help e.V.. Unter dem Motto „Jung und Alt verbindet“ radelten die insgesamt 25 Teilnehmer, allesamt zwischen acht und siebzig Jahren, in Vilseck los in Richtung Freihung. Umrahmt wurde der Tag mit Musik und einem Unterhaltungsprogramm. Der Erlös des Radltages wurde gespendet. 6.500€ gingen damit zum Teil