Di., 06.09.2022 , 12:20 Uhr

Amberg

Eintauchen in jüdisches Leben: Mit Führungen die Synagoge entdecken

Jüdisches Leben in Amberg. Die Israelitische Kultusgemeinde will das für die Menschen in Amberg noch besser erlebbar machen. Jetzt im Herbst bietet sie an jedem ersten Sonntag im Monat offene Führungen durch die Synagoge an.

Die Synagoge ist Mittelpunkt des jüdischen Gemeindelebens in Amberg. Die Besucher erfahren bei den Führungen durch den Gebetsraum alles über die Geschichte und die Traditionen der Juden in Amberg. Fragen beantwortet der erst 18-jährige Tim Kurockin. Er hat eigens dafür eine Ausbildung gemacht. „Meet a Jew“ heißt das Begegnungsprojekt des Zentralrats der Juden in Deutschland, das Vorurteile abbauen soll und Juden und Nicht-Juden miteinander ins Gespräch bringen soll.

Die nächste Sonntagsführung durch die Amberger Synagoge ist am 2. Oktober um 14 Uhr. Anmelden können sie sich auf der Website der Israeltischen Kultusgemeinde www.ikg-amberg.de oder telefonisch unter 09621-13140.

(db / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Führungen Judentum Jüdisches Leben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Synagoge

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 28.10.2025 Nacht der offenen Gotteshäuser: Eine Chance zum Kennenlernen Vorurteile abbauen und einander kennenlernen: das war das große Ziel der Nacht der offenen Gotteshäuser in Amberg. Zehn religiöse Gemeinschaften öffneten ihre Türen und luden Interessierte dazu ein, Einblicke in ihre Rituale, Räume und Traditionen zu gewinnen. Ob Synagoge, Moschee oder Kirche – überall waren an diesem Abend Menschen bereit, den Gästen ihre Glaubensrichtung vorzustellen. 21.01.2025 Ludwig Spaenle besucht Synagoge in Weiden Den interreligiösen Dialog fördern. Das macht die christlich-jüdische Gesellschaft bei uns in der Region unter anderem mit Gebetsgemeinschaften und gemeinsamen Auftritten der christlichen, jüdischen und muslimischen Gemeinden. Ein wichtiger Punkt, um Antisemitismus und damit zusammenhängenden Straftaten vorzubeugen. Während das Bundeskriminalamt 2023 bundesweit 5.164 Straftaten dokumentiert hat und sich die antisemitischen Angriffe im Oktober 2024 auf 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.