Di., 06.09.2022 , 12:20 Uhr

Amberg

Eintauchen in jüdisches Leben: Mit Führungen die Synagoge entdecken

Jüdisches Leben in Amberg. Die Israelitische Kultusgemeinde will das für die Menschen in Amberg noch besser erlebbar machen. Jetzt im Herbst bietet sie an jedem ersten Sonntag im Monat offene Führungen durch die Synagoge an.

Die Synagoge ist Mittelpunkt des jüdischen Gemeindelebens in Amberg. Die Besucher erfahren bei den Führungen durch den Gebetsraum alles über die Geschichte und die Traditionen der Juden in Amberg. Fragen beantwortet der erst 18-jährige Tim Kurockin. Er hat eigens dafür eine Ausbildung gemacht. „Meet a Jew“ heißt das Begegnungsprojekt des Zentralrats der Juden in Deutschland, das Vorurteile abbauen soll und Juden und Nicht-Juden miteinander ins Gespräch bringen soll.

Die nächste Sonntagsführung durch die Amberger Synagoge ist am 2. Oktober um 14 Uhr. Anmelden können sie sich auf der Website der Israeltischen Kultusgemeinde www.ikg-amberg.de oder telefonisch unter 09621-13140.

(db / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Führungen Judentum Jüdisches Leben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Synagoge

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 28.10.2025 Nacht der offenen Gotteshäuser: Eine Chance zum Kennenlernen Vorurteile abbauen und einander kennenlernen: das war das große Ziel der Nacht der offenen Gotteshäuser in Amberg. Zehn religiöse Gemeinschaften öffneten ihre Türen und luden Interessierte dazu ein, Einblicke in ihre Rituale, Räume und Traditionen zu gewinnen. Ob Synagoge, Moschee oder Kirche – überall waren an diesem Abend Menschen bereit, den Gästen ihre Glaubensrichtung vorzustellen. 29.04.2026 Kultur-Spatz: Grundschüler werfen Blick hinter die OTV-Kulissen Wie funktioniert Fernsehen eigentlich? Dieser Frage ist die Klasse 3c der Barbara-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio nachgegangen. Möglich gemacht hat das das Projekt Kultur-Spatz, das Kindern einen praktischen Zugang zu verschiedenen Kulturbereichen bietet. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redaktionsalltag: vom Sichten des Videomaterials über das Schreiben von Texten bis 27.04.2026 Prechtl zum 100.: Amberg sichert sich bedeutenden Nachlass Die Stadt Amberg widmet einem ihrer bedeutendsten Künstler ein besonderes Jubiläum: Zum 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl wurde im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n).“ eröffnet – begleitet von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Denn der umfangreiche Nachlass des 2003 verstorbenen Künstlers ist nun dauerhaft im Besitz der Stadt. Möglich wurde der Ankauf