Do., 27.04.2023 , 13:47 Uhr

Schnaittenbach

Einweihung der Hybridanlage „Schnaittenbach II“

In Schnaittenbach ist jetzt ein Batteriespeicher eingeweiht worden, der – nach Angaben des Projektträgers – in seiner Form zu einem der ersten in Deutschland zählt: Die Hybridanlage „Schnaittenbach II“.

Die Anlage ist eine Kombination aus PV und Batteriespeicher. Der Park hat eine Leistung von 7,2 Megawatt und eine zusätzliche Leistung von 2,4 Megawatt Batteriespeicher. „Schnaittenbach II“ ist bereits im Januar ans Netz gegangen – nun folgte die offizielle Eröffnung. Im Juni 2022 startete ein Leipziger Unternehmen den Bau des Innovationsprojekts. Die Solaranlage ohne den Batteriespeicher ist bereits im Herbst fertiggestellt worden.

Das Leipziger Unternehmen „Green Energy 3000“ hat das Projekt geplant, gebaut, behält es zu 51 Prozent im Eigenbestand und wird es auch innerhalb der Firmengruppe betreiben.

(Bildquelle: Green Energy 3000)

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Anlage Batteriespeicher Bau Einweihung Eröffnung Hybridanlage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Park PV Schnaittenbach Schnaittenbach II

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Photovoltaik – für wen lohnt es sich? Noch nie wurde in Deutschland mehr Strom mit Photovoltaikanlagen erzeugt als jetzt. Im vergangenen Jahr wurden fast sechs Milliarden Kilowattstunden Solarstrom ins deutsche Stromnetz eingespeist. Nachdem die Preise für PV Anlagen im Moment wieder sinken, überlegen viele Hausbesitzer sich jetzt eine eigene Anlage aufs Dach bauen zu lassen. Volker Seitz in Schwend hat bereits seit 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 27.11.2025 „JETZT red ma DRÜBER“: Bürgerdialog in Schnaittenbach Neues Format des Bürgerdialogs in Schnaittenbach: „JETZT red ma DRÜBER“. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und die CSU-Stadträte beantworteten im Kulturstadl Schnaittenbach Fragen der Bürger. Ein Anliegen der Bürger war beispielsweise ob Cafés und mehr Geschäfte in der Stadt möglich wären. Laut Bürgermeister Marcus Eichenmüller seien Geschäftsansiedlungen, insbesondere in bestehenden Leerständen, gewünscht. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 24.07.2025 24 Sitzbänke für die „Obere Wagensass“ - Schüler gestalten Naherholung mit 24 Sitzbänke haben Schüler des Herzog-Christian-August-Gymnasiums Sulzbach-Rosenberg im Rahmen eines P-Seminars selbstgebaut und im Naherholungsgebiet „Obere Wagensass“ aufgestellt. Ziel des Projektes war es, einen nachhaltigen Beitrag zur regionalen Infrastruktur zu leisten. Die Bänke sind aus heimischen Hölzern gebaut worden. Philipp Bahnmüller, der Forstbetriebsleiter in Schnaittenbach, lobte die Schüler und betonte, dass das Projekt die Aufenthaltsqualität