Fr., 17.03.2023 , 15:21 Uhr

Grafenwöhr

Stadthalle eingeweiht

Grafenwöhr hat eine neue Stadthalle. Genauer gesagt, eine rundum sanierte Stadthalle.

Nach drei Jahren Bauzeit konnte die Stadthalle von Grafenwöhr heute Vormittag eingeweiht werden. Vor einigen Jahren hatte sich der Stadtrat für eine Sanierung und gegen einen Neubau entschieden. Für Bürgermeister Edgar Knobloch war dies eine gute Entscheidung.

Rund 11 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet. Die Halle kann jetzt von Veranstaltern genauso genutzt werden, wie von Sportvereinen. Sie dient Grafenwöhr damit als Mehrzweckhalle. Knobloch zeigte sich froh, dass endlich wieder Leben einkehrt. In den vergangenen Jahren habe es bei der Renovierung einige Probleme gegeben, wie auch Architekt Reinhold Krausch erwähnte. Corona wirbelte anfangs den Zeitplan durcheinander. Es folgten Lieferengpässe und Preissteigerungen aufgrund der bekannten Krisen.

In der Stadthalle ist im 1. Stock wieder das Mehrgenerationenhaus untergebracht. Endlich seien die neuen Räume fertig, so Koordinatorin Anja Zankl. Es gebe zahlreiche Veranstaltungen, die auch sehr gut angenommen würden, so Zankl.

Vom 14. bis zum 17. April soll es eine große Eröffnungsfeier geben: mit einen Clubabend, einem Gala-Ball, einer Varieté-Show und einem Kabarettabend mit Wolfgang Krebs.

(tb)

Anja Zankl Edgar Knobloch Einweihung Einweihung Stadthalle Grafenwöhr Mehrgenerationenhaus Mehrzweckhalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Reinhold Krausch Sanierung Stadthalle Stadthalle Grafenwöhr Walter Jonas Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Freibad Grafenwöhr wiedereröffnet 4,2 Millionen Euro hat die Sanierung die Stadt gekostet. Nach fast elf Monaten kann das frisch sanierte Waldbad nun wieder von Besuchern genutzt werden. Dabei hat die Stadt vor allem auf Barrierefreiheit geachtet. Mit neuen Rutschen, einem neuen Sprungturm, Edelstahlbecken und einem Volleyballplatz kann der Sommer in Grafenwöhr jetzt also wieder richtig ausgenutzt werden. (km) 17.11.2025 „Frieden ist höchstes Gut“ – Gedenken und Mahnung am Volkstrauertag Rund 67 Millionen Menschen haben während der beiden Weltkriege ihr Leben verloren. Eine Zahl, die nur erahnen lässt, wie groß das Leid damals für die Menschen gewesen sein muss. Der Volkstrauertag erinnert jährlich an diese Verstorbenen – und an alle anderen Opfer von Gewalt und Kriegen weltweit. Bei der Gedenkfeier in Grafenwöhr wurde deutlich: Der 14.11.2025 Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus