Fr., 29.04.2022 , 11:56 Uhr

Schwandorf

Einweihung des neuen Betreuungs- und Beratungszentrums der VR-Bank

16 Monate Bauzeit und eine Investitionssumme von rund acht Millionen Euro: In Schwandorf wurde jetzt das neue Betreuungs- und Beratungszentrum der VR-Bank eingeweiht.

Das neue Betreuungs- und Beratungszentrum der Volksbank-Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG soll kompetente Beratung und umfangreichen Service in allen Finanzfragen bieten. Laut dem Vorstandssprecher Wolfgang Völkl sei der Neubau „ein klares Bekenntnis für die Stadt Schwandorf“.

Wir haben einen ganz neuen Bankenstandort geschaffen, an dem wir alle Facetten des Bankengeschäfts anbieten können. Vom Privatkunden-Geschäft zum Firmenkunden-Geschäft. Aber auch das Thema Digitalisierung wird hier groß geschrieben. Wir haben hier auch das Technische perfekt ausgestattet. Alles, was man im Bankengeschäft momentan braucht – das Modernste -, haben wir hier in Schwandorf.

Wolfgang Völkl, Vorstandssprecher Volksbank-Raiffeisenbank RGB-SAD eG

Rund acht Millionen Euro hat die VR-Bank in das Zentrum investiert. Nach etwa 16 Monaten Bauzeit arbeiten hier seit Ende März 2022 rund 30 Mitarbeiter. Das Gebäude sei das „neue Flaggschiff der Finanzberatung“ im Raum Schwandorf. Der Neubau sei notwendig gewesen, da die ehemalige Geschäftsstelle am Marktplatz räumlich an ihre Grenzen gestoßen sei. Problematisch seien auch die mangelnden Parkmöglichkeiten gewesen. Das Gewerbegebiet sei deshalb der ideale Standort für das neue Zentrum.

Die Geschäftsstelle in der Innenstadt bleibt als Geldautomat-Standort erhalten.

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte beim Neubau eine große Rolle. Durch eine Pelletheizung wird der Großteil der Wärmeversorgung des Gebäudes durch erneuerbare Energien gedeckt. Außerdem unterstützt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach die Stromerzeugung.

(lw)

Andreas Feller Bank Betreuungs- und Beratungszentrum Einweihung Finanzberatung Finanzfragen Firmenkunden Geld Kunden Landkreis Schwandorf Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Privatkunden Schwandorf Volksbank-Raiffeisenbank VR-Bank

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Vorsicht vor Fake-Emails von Oberbürgermeister Feller Vorsicht vor Fake-Emails vom Schwandorfer Oberbürgermeister. Unter der Adresse „oberbuergermeister.schwandorf@outlook.com“ sind derzeit gefälschte Emails im Umlauf. Dabei handelt es sich nicht um Nachrichten von Oberbürgermeister Feller, sondern höchstwahrscheinlich um Phishing-Versuche. Darauf hat die Stadt Schwandorf hingewiesen. Wenn Sie eine Email von der genannten Adresse bekommen, dann am besten gar nicht erst öffnen und direkt löschen. 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 02.02.2026 Jahresempfang der Stadt Schwandorf Viel Glück für das neue Jahr. Das haben Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm und Oberbürgermeister Andreas Feller den 400 bis 500 Gästen beim Jahresempfang der großen Kreisstadt Schwandorf gewünscht. Darüber hinaus hat Oberbürgermeister Feller auf das Jahr 2025 zurückgeblickt. Beispielsweise auf die fertiggestellten Naabbrücken, den Erweiterungsbau der Grundschule Fronberg oder die Stärkung des Ehrenamts und des Feuerwehrwesens 12.01.2026 SPD-Kreisverband Schwandorf startet in den Wahlkampf Wahlkampfstart für die SPD im Landkreis Schwandorf. Wenige Tage nach der Stadt hat nun auch der Kreisverband der Sozialdemokraten die Saison eröffnet. Als Landratskandidatin geht die ehemalige Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ins Rennen. Zusammen mit ihr möchte die SPD den Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis voranbringen, und einen Pflegestützpunkt einrichten. Kritik übte der Kreisverband außerdem am