Fr., 29.04.2022 , 11:56 Uhr

Schwandorf

Einweihung des neuen Betreuungs- und Beratungszentrums der VR-Bank

16 Monate Bauzeit und eine Investitionssumme von rund acht Millionen Euro: In Schwandorf wurde jetzt das neue Betreuungs- und Beratungszentrum der VR-Bank eingeweiht.

Das neue Betreuungs- und Beratungszentrum der Volksbank-Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG soll kompetente Beratung und umfangreichen Service in allen Finanzfragen bieten. Laut dem Vorstandssprecher Wolfgang Völkl sei der Neubau „ein klares Bekenntnis für die Stadt Schwandorf“.

Wir haben einen ganz neuen Bankenstandort geschaffen, an dem wir alle Facetten des Bankengeschäfts anbieten können. Vom Privatkunden-Geschäft zum Firmenkunden-Geschäft. Aber auch das Thema Digitalisierung wird hier groß geschrieben. Wir haben hier auch das Technische perfekt ausgestattet. Alles, was man im Bankengeschäft momentan braucht – das Modernste -, haben wir hier in Schwandorf.

Wolfgang Völkl, Vorstandssprecher Volksbank-Raiffeisenbank RGB-SAD eG

Rund acht Millionen Euro hat die VR-Bank in das Zentrum investiert. Nach etwa 16 Monaten Bauzeit arbeiten hier seit Ende März 2022 rund 30 Mitarbeiter. Das Gebäude sei das „neue Flaggschiff der Finanzberatung“ im Raum Schwandorf. Der Neubau sei notwendig gewesen, da die ehemalige Geschäftsstelle am Marktplatz räumlich an ihre Grenzen gestoßen sei. Problematisch seien auch die mangelnden Parkmöglichkeiten gewesen. Das Gewerbegebiet sei deshalb der ideale Standort für das neue Zentrum.

Die Geschäftsstelle in der Innenstadt bleibt als Geldautomat-Standort erhalten.

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte beim Neubau eine große Rolle. Durch eine Pelletheizung wird der Großteil der Wärmeversorgung des Gebäudes durch erneuerbare Energien gedeckt. Außerdem unterstützt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach die Stromerzeugung.

(lw)

Andreas Feller Bank Betreuungs- und Beratungszentrum Einweihung Finanzberatung Finanzfragen Firmenkunden Geld Kunden Landkreis Schwandorf Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Privatkunden Schwandorf Volksbank-Raiffeisenbank VR-Bank

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.12.2025 VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden