Fr, 03.09.2021 , 15:49 Uhr

Investitionsvolumen 200 Millionen Euro – WITRON weiht neues Werk ein

Doppelt Grund zur Freude hat es heute in Parkstein gegeben. Die WITRON Logistik und Informatik GmbH feiert nicht nur ihr 50-jähriges Jubiläum, sie weihte auch ihr neues Werk II Nord ein.

Was 1971 mit Walter Winkler und seiner Frau Hildegard begann, ist heute ein weltweit erfolgreiches Unternehmen mit jährlich rund einer Milliarde Euro Umsatz. Die WITRON Logistik und Informatik GmbH blickt auf eine unglaubliche Erfolgsgeschichte zurück. Dieses Jahr feiert das Unternehmen 50-jähriges Jubiläum. Ein halbes Jahrhundert auf das Walter Winkler heute stolz zurückblickt: „Ich bin sehr stolz, weil ich ein leidenschaftlicher Oberpfälzer bin.“ Der Erfolg von WITRON basiere genau darauf. Dass die Oberpfälzer Kultur im Unternehmen immer im Fokus stand. Mit der Einweihung von „Werk II Nord“ stellt sich das Oberpfälzer Unternehmen jetzt für eine erfolgreiche Zukunft auf. Mit dem neuen Werk erweitert sich die Fertigungskapazität am Standort Parkstein um weitere 120.000 Quadratmeter auf insgesamt 220.000 Quadratmeter. Das Investitionsvolumen: 200 Millionen Euro. „Es gibt sehr viele Aufgaben da draußen. Das Potential ist gigantisch und wir sind bereit. Wir haben die Kapazität für unsere Kunden. Außerdem gestalten wir zukunftssichere und interessante Arbeitsplätze in einer tollen Branche“, so WITRON Geschäftsführer Helmut Prischenk.

Auch Bayerns Finanzminister Albert Füracker zeigte sich heute beeindruckt. WITRON sei ein leuchtendes Beispiel für ganz Bayern und ein Familienunternehmen par exellence. Es werde in der Wirtschaft ja oft von hidden champions gesprochen, bei WITRON handele es sich laut Füracker um einen real champion. „Firmen wie WITRON haben eine überragende Bedeutung für Bayern und die Oberpfalz.“

(ac)

Einweihung Firma Jubiläum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Unternehmen Werk Witron
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 29.09.2023 Schock für Pressath: 400 Mitarbeiter von Lippert-Insolvenz betroffen In Pressath hat der Maschinenbauer Lippert Insolvenz angemeldet. Es sei traurig, dass so ein alt eingesessenes Unternehmen insolvent sei, so Bürgermeister Bernhard Stangl gegenüber OTV. Die Meldung sei noch sehr frisch und man müsse nun abwarten, was in den kommenden Tagen und Wochen passiert. Betroffen von der Insolvenz sind rund 400 Mitarbeiter. Für Pressath und 26.09.2023 Job Aktiv Messe 2023 – Witron stellt seine Ausbildungsberufe vor Die Suche nach den Mitarbeitern von übermorgen. Damit das gelingt, hat das Parksteiner Unternehmen Witron nun seine 18 Ausbildungsberufe auf der Job aktiv Messe im Werk 2 präsentiert. Das Spektrum der Berufe ist breit Es geht von Gastronomieberufen wie Koch über das Büro zur Mechatronik. In der Gastronomie wird neben Köchen, Konditoren, Restaurant- und Hotelfachkräften 14.03.2024 Inszenierter Vulkanausbruch sorgt für Begeisterung Die Marktgemeinde Parkstein hatte zum Besuch des Oberpfälzer Vulkanlandes eingeladen. Im Rahmen des Leader-Projektes „Naturerbe Vulkanismus als Chance für die Region“ kam eine Delegation aus der Steiermark in den Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Unter anderem wurde das Vulkanmuseum besucht. Dort wurde ein Vulkanausbruch inszeniert. Anschließend begrüßte Landrat und Vorsitzender des LAG Forums Neustadt Plus