Fr., 09.05.2025 , 16:28 Uhr

Tirschenreuth

Einweihung: Tirschenreuth hat jetzt ein Kletterzentrum

Fast 3 Jahre nach dem Spatenstich ist heute Vormittag im Beisein von Regierungspräsident Walter Jonas das neue Kletterzentrum in Tirschenreuth eingeweiht werden. Das ehemalige Sudhaus der Brauerei Schels wurde unter denkmalschützerischen Gesichtspunkten umgebaut. Dies sei eine große Herausforderung gewesen, so Peter Brückner vom Architektenbüro Brückner & Brückner in Tirschenreuth.

Der Umbau hat rund 6,9 Millionen Euro gekostet. Davon wurden 4,7 Millionen Euro gefördert. Bürgermeister Franz Stahl freute sich über die, wie er es nannte, herausragende Förderquote.

Im Kletterzentrum gibt es eine Kletterhalle, eine Boulderhalle und mehrere Funktionsräume sowie einem Bistrobereich. Auch im Außenbereich gibt es eine Kletterzone. Insgesamt bietet das Kletterzentrum 80 unterschiedliche Routen. Betreiber der Halle ist der Deutsche Alpenverein Sektion Karlsbad. Die Sektion beteiligt sich mit rund 200.000 Euro an der Innenausstattung. Jetzt gehe es endlich los, so DAV-Vorsitzender Gottfried Haas gegenüber OTV.

(tb)

DAV Deutscher Alpenverein Einweihung Franz Stahl Freizeit Gottfried Haas Kletterhalle Klettern Kletterzentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Sport Tabea Schornbaum Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Urlaub Dahoam: Kletterzentrum Tirschenreuth Klettern gilt als eine der gesündesten Sportarten überhaupt. Es trainiert nahezu alle Muskelgruppen, stärkt Koordination und Körpergefühl und ist dabei sogar vergleichsweise gelenkschonend. Auch die Psyche profitiert: Wer sich konzentriert den Weg nach oben sucht, baut Stress ab und soll  gleichzeitig sein Selbstvertrauen stärken können. Genau das lässt sich in Tirschenreuth nun testen – im 09.01.2025 Neujahresempfang in Tirschenreuth 2025 Er erwähnte in seiner Rede die Indoor-Kletterhalle, die in diesem Jahr eingeweiht werde. Und er sprach auch von 2 weiteren großen Projekten, die in den kommenden Jahren umgesetzt würden. Dazu gehört die Sanierung des ehemaligen Luitpoldtheaters, das zu einem kulturellen Leuchtturmprojekt der Stadt ausgebaut werde. Dazu gehört aber auch die Tirschenreuther Einkaufsoase, kurz TEO, die 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel