Di., 10.09.2024 , 16:52 Uhr

Amberg

Einweisung nach Wohnungsbrand - Urteil gefallen

Heute ist der Prozess vor dem Amberger Landgericht fortgesetzt worden, bei dem es um die einstweilige Unterbringung einer Ambergerin in einer psychiatrischen Klinik geht. Seit einem Zimmerbrand vor einem halben Jahr sitzt die Frau schon in der Psychiatrie. Jetzt ist das Urteil im Prozess um die Aufhebung der einstweiligen Unterbringung gefallen…

Vor dem Landgericht in Amberg ist heute das Sicherungsverfahren gegen eine 48-jährige Ambergerin fortgesetzt worden. Nach einem Brand in ihrer Wohnung wurde sie in einer psychiatrischen Klinik zwangs-untergebracht. Sie selbst gibt an, eine Weihnachtskerze sei umgefallen, doch insbesondere ihr Wohnungsvermieter geht davon aus, dass sie selber Wäsche in Brand gesteckt habe.
Im Mittelpunkt heute stand das Gutachten einer psychiatrischen Sachverständigen, von dem ganz wesentlich die Entscheidung über eine dauerhafte Unterbringung abhängt. Die Fachärztin diagnostizierte eine behandlungsbedürftige psychotische Grunderkrankung bei der 48-Jährigen. Zum konkreten Fall des Feuers können sie aber nur spekulieren und keine gesicherten Aussagen greifen. Stoff für die Verteidiger.

Entsprechend beantragten die beiden Anwälte in ihren Plädoyers, die einstweilige Unterbringung ihrer Mandantin zu beenden.
Doch Oberstaatsanwalt Tobias Kinzler war völlig anderer Meinung. Er geht von einer schizophrenen Psychose bei der Frau aus und forderte ihre dauerhafte Unterbringung. Er sei der festen Überzeugung, dass die Frau vorsätzlich und aktiv Wäsche in ihrer Wohnung in Brand gesteckt habe. Mit nicht unerheblicher Wahrscheinlichkeit seien gemeingefährliche Taten zu erwarten.

Das Gericht unter Vorsitz von Landgerichtsvizepräsidentin von Elke Escher jedoch war anderer Meinung. Die einstweilige Unterbringung wurde aufgehoben.

(gb)

2024 Amberg Bayern Dr. David Schneider-Addae-Mensah Elke Escher Erste Große Strafkammer Landgericht Amberg Freiheit gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jörg Jendricke Luhe Menschenrechte Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstaatsanwalt Tobias Kinzler OTV Prozess fahrlässige Brandstiftung Psychiatrie Sicherungsverfahren TV Bayern live Urteil Zwangseinweisung

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 19.12.2024 Nach Geldautomatensprengungen: Urteile rechtskräftig Eine intensive Welle von Geldautomatensprengungen hat ab 2022 Deutschland und auch die Oberpfalz erschüttert – wie hier in der Sparkasse in Luhe. Große Beute und Schaden in Millionenhöhe. 17 Männer wurden schließlich gefasst und in Bamberg vor Gericht gestellt. In drei aufsehenerregenden Mammut-Prozessen sind sie zu Strafen zwischen einem Jahr, neun Monate und fünf Jahre, 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler