Fr., 18.11.2022 , 13:21 Uhr

Amberg

Einwohneramt von 2. bis 7. Dezember geschlossen

Das Einwohneramt der Stadt Amberg ist von Freitag, 2. Dezember, bis Mittwoch, 7. Dezember 2022, für den Bürgerservice geschlossen. Grund hierfür sind die Umstellung der Software und die Schulung der Mitarbeiter.

Die Schließung wird zudem genutzt, um bauliche Veränderungen im Treppenhaus des Amtsgebäude Hallplatz 4 vorzunehmen. Da dadurch die Fluchtwege eingeschränkt sind, bleibt aus Sicherheitsgründen auch die Ausländerbehörde für den Parteiverkehr geschlossen.

Ohne die zur Verfügung stehenden IT-Anwendungen muss sich der Telefonservice auf Terminvereinbarungen, die auch online getätigt werden können, beschränken. Ebenso wird um Verständnis gebeten, dass im Internet gestellte Anträge zeitverzögert bearbeitet werden können.

Um die Beeinträchtigung für die Bürgerschaft so gering wie möglich zu halten, wurden die Umstellungstage in den Dezember gelegt, wo erfahrungsgemäß weniger Kundennachfrage herrscht und bewusst so gewählt, dass mit Montag und Freitag Wochentage betroffen sind, an denen sowieso nur am Vormittag geöffnet wäre.

Die Bürger werden gebeten, sich im Bedarfsfall noch vor der notwendigen Schließung einen Termin zu buchen oder bis nach der Umstellung zu warten.

(Stadt Amberg)

Amberg Bürger Dezember Einwohneramt Geschlossen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Sammelantrag für Fördermittel für Städtebaumaßnahmen in Amberg Ein lebendiges Stadtzentrum in Amberg, Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Klimaschutz und mehr Maßnahmen möchte die Stadt Amberg umsetzen. Dafür hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss einer Sammelantragstellung für Fördermittel jetzt zugestimmt. Von den geplanten Investitionen von etwa zehn Millionen Euro über mehrere Jahre sind rund zwei Millionen Euro im Jahr 2025 förderfähig. Ebenfalls einstimmig haben die Fraktionen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von