Mi., 08.12.2021 , 16:47 Uhr

Weiden

Familienfreundliches Unternehmen: Bewerbungsstart für Johanna-Frank-Preis

Im kommenden Jahr soll das dritte Mal der Johanna-Frank-Preis für besonders familienfreundliche Unternehmen verliehen werden. Heute war der Startschuss für die Bewerbung.

Im kommenden Jahr soll zum dritten Mal der sogenannte Johanna-Frank-Preis verliehen werden. Der Preis vom „Lokalen Bündnis für Familie Neustadt – Weiden“ geht an Unternehmen, die sich als besonders familienfreundlich präsentieren. Das Pressegespräch in der Weidener Arbeitsagentur war damit der Startschuss für die Bewerbung. Bis zum 7. Januar können sich Unternehmen für die Auszeichnung bewerben.

Der Preis sei unter anderem für die Außenwirkung der Unternehmen sehr wichtig, so Petra Klebl-Denk, die Beauftragte für Chancengleichheit in der Weidener Arbeitsagentur. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels sei der Preis ein vielleicht wichtiges Kriterium, wenn sich junge Menschen für einen Betrieb oder ein Unternehmen entscheiden.

Zuletzt wurde der Preis im Jahr 2019 verliehen. So bekam damals unter anderem Eisen Knorr in Weiden den begehrten Johanna-Frank-Preis verliehen.

(tb)

Auszeichnung Eisen Knorr Familienfreundlichkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 31.03.2026 Gustav-von-Schlör-Schule: Schüler wollen History Award gewinnen Eine Geschichtsklasse der Weidener Gustav-von-Schlör-Schule ist im Rennen um den History Award des History Channels dabei. Das Thema des Wettbewerbs lautet in diesem Jahr „Sei ein Mensch“. In einem knapp 8-minütigen Filmbeitrag haben die Schüler der Klasse mehrere kurze Beiträge in einer Art Collage zusammengeschnitten. Das Thema sei schwierig gewesen, so Lehrer Andreas Straub. Die 27.03.2026 Erste große Comedynacht im Café Center Drei Comedians im Café Center in Weiden. Das war bei der ersten großen Comedynacht in der Stadt geboten. Eigentlich hatte Stefan „Rosi“ Rosner die Comedynacht immer in Störnstein und Floß in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Störnstein organisiert. Da diese aber nicht mehr so viele Events umsetzen wolle, habe sich Rosner mit dem Café Center einen 24.03.2026 Backwaren unter Qualitätskontrolle: Brotprüfung im NOC Welche Qualität hat mein Brot? Diese Frage wollten 12 Bäcker aus Weiden sowie den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab beantwortet bekommen. Dafür haben sie freiwillig an der Brotprüfung des Deutschen Brotinstituts im Nordoberpfalz Center in Weiden teilgenommen. Dabei gehen die Prüfer von außen nach innen vor. Bedeutet sie fassen das Brot an, schneiden