Mi., 08.12.2021 , 16:47 Uhr

Weiden

Familienfreundliches Unternehmen: Bewerbungsstart für Johanna-Frank-Preis

Im kommenden Jahr soll das dritte Mal der Johanna-Frank-Preis für besonders familienfreundliche Unternehmen verliehen werden. Heute war der Startschuss für die Bewerbung.

Im kommenden Jahr soll zum dritten Mal der sogenannte Johanna-Frank-Preis verliehen werden. Der Preis vom „Lokalen Bündnis für Familie Neustadt – Weiden“ geht an Unternehmen, die sich als besonders familienfreundlich präsentieren. Das Pressegespräch in der Weidener Arbeitsagentur war damit der Startschuss für die Bewerbung. Bis zum 7. Januar können sich Unternehmen für die Auszeichnung bewerben.

Der Preis sei unter anderem für die Außenwirkung der Unternehmen sehr wichtig, so Petra Klebl-Denk, die Beauftragte für Chancengleichheit in der Weidener Arbeitsagentur. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels sei der Preis ein vielleicht wichtiges Kriterium, wenn sich junge Menschen für einen Betrieb oder ein Unternehmen entscheiden.

Zuletzt wurde der Preis im Jahr 2019 verliehen. So bekam damals unter anderem Eisen Knorr in Weiden den begehrten Johanna-Frank-Preis verliehen.

(tb)

Auszeichnung Eisen Knorr Familienfreundlichkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: