Mi., 08.12.2021 , 16:47 Uhr

Weiden

Familienfreundliches Unternehmen: Bewerbungsstart für Johanna-Frank-Preis

Im kommenden Jahr soll das dritte Mal der Johanna-Frank-Preis für besonders familienfreundliche Unternehmen verliehen werden. Heute war der Startschuss für die Bewerbung.

Im kommenden Jahr soll zum dritten Mal der sogenannte Johanna-Frank-Preis verliehen werden. Der Preis vom „Lokalen Bündnis für Familie Neustadt – Weiden“ geht an Unternehmen, die sich als besonders familienfreundlich präsentieren. Das Pressegespräch in der Weidener Arbeitsagentur war damit der Startschuss für die Bewerbung. Bis zum 7. Januar können sich Unternehmen für die Auszeichnung bewerben.

Der Preis sei unter anderem für die Außenwirkung der Unternehmen sehr wichtig, so Petra Klebl-Denk, die Beauftragte für Chancengleichheit in der Weidener Arbeitsagentur. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels sei der Preis ein vielleicht wichtiges Kriterium, wenn sich junge Menschen für einen Betrieb oder ein Unternehmen entscheiden.

Zuletzt wurde der Preis im Jahr 2019 verliehen. So bekam damals unter anderem Eisen Knorr in Weiden den begehrten Johanna-Frank-Preis verliehen.

(tb)

Auszeichnung Eisen Knorr Familienfreundlichkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen,