Mo., 05.10.2020 , 15:28 Uhr

Eishockey Bayernliga: ERSC Amberg – EC Pfaffenhofen 1:3

Ein Sieg in fremder Halle und eine knappe Niederlage im eigenen Wohnzimmer, so die Bilanz des ersten Bayernliga Wochenendes des ERSC Amberg in der Saison 2020/2021.

Nach dem 5:2 in Königsbrunn versuchten die Wild Lions auch am Sonntag gegen die Ice Hogs aus Pfaffenhofen anzuknüpfen. Von Beginn an entwickelte sich ein tempogeladenes Spiel mit zwei bis in die Haarspitzen motivierten Teams. Am meisten auszeichnen konnten sich in den ersten 40 Minuten die beiden Goalies. Beide mit einer tadellosen Leistung, der es auch geschuldet war, dass es im Eisstadion am Schanzl an diesem Abend sehr lange beim 0:0 blieb. Eine gewisse Mitschuld daran hatten aber auch die Offensivreihen beider Teams. Vor allem in Überzahl ließen beide mehr liegen, als man es sich eigentlich erlauben kann auf diesem Niveau.

Der Knackpunkt des Spiels war die 40. Minute. Ambergs Hampl brannten die Sicherungen durch, weil er erneut mit Pfaffenhofens Gebhardt aneinandergeraten war. Zuvor hatte es bereits Unstimmigkeiten zwischen den beiden gegeben, da konnten die Streithähne allerdings noch getrennt werden. Knackpunkt war diese Szene deshalb, weil Hampl für insgesamt sechs Minuten auf die Strafbank musste. In eben diesen sechs Minuten Überzahl traf Pfaffenhofen dann zwei Mal (40., Fardoe und 43., Kolesnikov) und sorgte damit fast schon für eine Vorentscheidung.

Der Aufsteiger aus der Vilsstadt warf anschließend nochmal alles nach vorne und kam, auch in Überzahl, durch Schmitt sogar noch zum Anschlusstreffer (51.), zu mehr reichte es aber nicht mehr. Per Empty Net erhöhten die Gäste 36 Sekunden vor Schluss noch auf 1:3 und sicherten sich so den Auswärtssieg. Ambergs Trainer Daniel Heilman war mit der Leistung seiner Mannschaft aber dennoch zufrieden. Ein Sieg und eine knappe Niederlage, damit könne er, gerade nach der sehr kurzen Vorbereitung, zum Saisonstart in der neuen Spielklasse sehr gut leben. (ac)

Alexander Christl Amberg Amberg Wild Lions Auftakt Bayernliga EHC Paffenhofen Eishalle Am Schanzl Eishockey ERSC Amberg Heimspiel Ice Hogs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saison 2020/2021 Saisonauftakt Sport

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Historisch: Blue Devils Weiden feiern Kantersieg im ersten DEL-Playoff-Spiel der Vereinsgeschichte Mit einem beeindruckenden Auswärtssieg sind die Blue Devils Weiden in die DEL2-Playoffserie gegen die Krefeld Pinguine gestartet. Vor 6.037 Zuschauern in der Krefelder Arena setzten sich die Oberpfälzer mit 5:1 durch und legten damit den Grundstein für den möglichen Einzug in die nächste Runde. Bereits in der Anfangsphase der Partie präsentierten sich die Gäste aus 24.11.2025 Scheibenbruch von Weiden - Stadtwerke nehmen Stellung Die Frage nach der Ersatzscheibe wurde gestern und auch heute heiß diskutiert, doch was sagen die Stadtwerke Weiden, der Betreiber der Hans Schröpf Arena dazu. Wir haben heute bei den Stadtwerken nachgefragt, warum kein adäquater Ersatz für die gebrochene Scheibe im Stadion war. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass es Ersatzscheiben gegeben hätte, aber nur für 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 24.11.2025 Amberg startet inklusiven Eislauf Erster inklusiver Eislauf im Amberger Eisstadion: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Eis zu fahren. Rollstuhlfahrer nutzen dafür spezielle Kufen, sogenannte Wheelblades. Amberg ist hier Vorreiter – ähnliche Veranstaltungen gebe es sonst nur in Nürnberg oder München. Der inklusive Eislauf in Amberg wird künftig regelmäßig angeboten, der nächste Termin ist