Mo, 05.10.2020 , 15:28 Uhr

Eishockey Bayernliga: ERSC Amberg – EC Pfaffenhofen 1:3

Ein Sieg in fremder Halle und eine knappe Niederlage im eigenen Wohnzimmer, so die Bilanz des ersten Bayernliga Wochenendes des ERSC Amberg in der Saison 2020/2021.

Nach dem 5:2 in Königsbrunn versuchten die Wild Lions auch am Sonntag gegen die Ice Hogs aus Pfaffenhofen anzuknüpfen. Von Beginn an entwickelte sich ein tempogeladenes Spiel mit zwei bis in die Haarspitzen motivierten Teams. Am meisten auszeichnen konnten sich in den ersten 40 Minuten die beiden Goalies. Beide mit einer tadellosen Leistung, der es auch geschuldet war, dass es im Eisstadion am Schanzl an diesem Abend sehr lange beim 0:0 blieb. Eine gewisse Mitschuld daran hatten aber auch die Offensivreihen beider Teams. Vor allem in Überzahl ließen beide mehr liegen, als man es sich eigentlich erlauben kann auf diesem Niveau.

Der Knackpunkt des Spiels war die 40. Minute. Ambergs Hampl brannten die Sicherungen durch, weil er erneut mit Pfaffenhofens Gebhardt aneinandergeraten war. Zuvor hatte es bereits Unstimmigkeiten zwischen den beiden gegeben, da konnten die Streithähne allerdings noch getrennt werden. Knackpunkt war diese Szene deshalb, weil Hampl für insgesamt sechs Minuten auf die Strafbank musste. In eben diesen sechs Minuten Überzahl traf Pfaffenhofen dann zwei Mal (40., Fardoe und 43., Kolesnikov) und sorgte damit fast schon für eine Vorentscheidung.

Der Aufsteiger aus der Vilsstadt warf anschließend nochmal alles nach vorne und kam, auch in Überzahl, durch Schmitt sogar noch zum Anschlusstreffer (51.), zu mehr reichte es aber nicht mehr. Per Empty Net erhöhten die Gäste 36 Sekunden vor Schluss noch auf 1:3 und sicherten sich so den Auswärtssieg. Ambergs Trainer Daniel Heilman war mit der Leistung seiner Mannschaft aber dennoch zufrieden. Ein Sieg und eine knappe Niederlage, damit könne er, gerade nach der sehr kurzen Vorbereitung, zum Saisonstart in der neuen Spielklasse sehr gut leben. (ac)

Alexander Christl Amberg Amberg Wild Lions Auftakt Bayernliga EHC Paffenhofen Eishalle Am Schanzl Eishockey ERSC Amberg Heimspiel Ice Hogs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saison 2020/2021 Saisonauftakt Sport
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Holpriges 3:0 in der Best-of-Seven-Viertelfinalserie der Weidener Blue Devils! Zu Beginn war das Spiel recht fad. Dann aber die Erlösung: Gläser probierts, Hechtl mit dem Nachschuss, Weiden mit 1:0 in Front, 31 Minuten bereits gespielt. Wir springen ins letzte Drittel. Noch ist hier nichts entschieden. Peiting spielte die offensiven Aktionen meistens zwar sehr simpel und hielten so die Weidener auf Trapp. Aufatmen für die 02.01.2024 Rekordteilnehmerzahl beim Amberger Silvesterlauf 678 Starter bei 693 Anmeldungen für den VR Bank Silvesterlauf. In fünf Läufen wurde wieder für einen guten Zweck Kilometer gesammelt. Denn für jeden gelaufenen Kilometer spendet MicroChemicals je einen Euro an die Amberger Tafel. Aufgrund der Beteiligung von mehr als 500 Läufern kommt noch ein Bonus von 500 Euro für hinzu. Insgesamt sind so 16.10.2023 Blue Devils Weiden wahren makellose Bilanz Die Geschichte dieses Spiels ist relativ schnell erzählt. Gegen die Stuttgart Rebels machten die Blue Devils Weiden über weite Strecken ein ordentliches Spiel, ohne dabei großartig zu glänzen. Aber für den Aufsteiger aus Stuttgart brauchte es auch nicht die Gala-Form des amtierenden Oberliga Südmeisters. Die Rebels waren bemüht aber definitiv nicht auf dem Niveau, dass 21.06.2023 Kunsteislaufbahn in der Amberger Eishalle aufgebaut Dass Eislaufen mitten im Sommer möglich ist, beweist die Kunsteisbahn, die zurzeit in der Amberger Eishalle aufgebaut ist. Der ERSC Amberg hat sie vom Hersteller „Like-Ice“ aufstellen lassen, weil der Verein gerne eine derartige Kunsteislaufbahn in einer extra gebauten Halle hätte. Der Vorteil wäre, dass auch im Sommer trainiert werden könnte, so ERSC-Vorsitzender Mustafa Sugle