Fr, 21.05.2021 , 13:42 Uhr

Eishockey: Blue Devils Weiden kooperieren mit Amberg Wild Lions

Die geringe Entfernung zwischen Amberg und Weiden machen sich nun die Eishockey-Clubs beider Städte zu Nutze und gehen eine Kooperation miteinander ein, die offiziell ab dem 1. Juni 2021 in Kraft treten wird.

Bereits in der vergangenen Saison gab es erste Verbindungen zwischen beiden Vereinen, als Ambergs Torhüter Timon Bätge mit einer Förderlizenz ausgestattet wurde und auch einige Spiele in der Oberliga absolvierte. Nun sollen die guten Beziehungen zwischen den beiden Clubs intensiviert werden. So können unter anderem junge Spieler der Blue Devils Erfahrung in der Bayernliga sammeln. Die Kooperation dürfte somit für beide Seiten eine Win-Win-Situation darstellen, da sich somit auch bei den Ambergern weitere personelle Möglichkeiten im Kader ergeben.

Die ersten beiden Spieler, die eine Förderlizenz erhalten, stehen bereits fest. Wie im vergangenen Jahr wird Timon Bätge auch in der kommenden Saison für die Blue Devils spielberechtigt sein. Der zweite Spieler mit einer Förderlizenz ist gleichzeitig ein Abgang auf Seiten der Weidener. Oliver Arlt wird zur Spielzeit 2021/22 fest zu den Wild Lions wechseln, allerdings trotzdem weiterhin für die Blue Devils spielberechtigt sein. Der 20-jährige Stürmer stand bisher bei 34 Oberliga-Partien der Blue Devils im Kader, in denen er jeweils ein Tor und eine Vorlage erzielen konnte.

Ken Latta, der sportliche Leiter der Blue Devils, erklärt die Vorteile der Kooperation mit den Wild Lions folgendermaßen: „Spieler, die bei uns nur wenig zum Einsatz kommen, haben nun die Möglichkeit, in der Bayernliga Spielpraxis zu sammeln. So haben sie die Möglichkeit, sich weiter zu verbessern. Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Amberg.“

(vl)

Amberg Bayernliga Blue Devils Eishockey Erfahrung Förderlizenz Ken Latta Kooperation Oberliga Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spieler Vorteile Weiden Wild Lions
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 Blue Devils Weiden wahren makellose Bilanz Die Geschichte dieses Spiels ist relativ schnell erzählt. Gegen die Stuttgart Rebels machten die Blue Devils Weiden über weite Strecken ein ordentliches Spiel, ohne dabei großartig zu glänzen. Aber für den Aufsteiger aus Stuttgart brauchte es auch nicht die Gala-Form des amtierenden Oberliga Südmeisters. Die Rebels waren bemüht aber definitiv nicht auf dem Niveau, dass 27.07.2023 Blue Devils und OTH mit Kooperation für Leistungstests Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden und die Blue Devils Weiden gehen ab sofort eine Kooperation ein. Das Labor der OTH darf nun auch der Eishockeyverein nutzen, um dort Leistungstests durchzuführen. Summe im Millionenbereich Der Wert des Equipments im Labor beläuft sich mittlerweile auf eine siebenstellige Geldsumme, in der Region ist das Vorkommen einzigartig. Christian Rumrich, 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 20.03.2024 Holpriges 3:0 in der Best-of-Seven-Viertelfinalserie der Weidener Blue Devils! Zu Beginn war das Spiel recht fad. Dann aber die Erlösung: Gläser probierts, Hechtl mit dem Nachschuss, Weiden mit 1:0 in Front, 31 Minuten bereits gespielt. Wir springen ins letzte Drittel. Noch ist hier nichts entschieden. Peiting spielte die offensiven Aktionen meistens zwar sehr simpel und hielten so die Weidener auf Trapp. Aufatmen für die