Mo., 27.07.2020 , 08:25 Uhr

Eishockey: ERSC Amberg landet Transfercoup

Liam Blackburn unterschreibt in Amberg

Der ERSC Amberg hat nach den Abgängen von Daniel Vlach und Martin Brabec die erste von zwei Kontigentstellen hochkarätig neu besetzt. Aus der NCAA, der höchsten Universitätsliga Nordamerikas, wechselt der Kanadier Liam Blackburn in die Vilsstadt.

 

"Ich bekam von einem mir bekannten Teammanager den Namen von Liam auf den Tisch und die Kontakte zu dessen Agenten, dann setzte ein reger Mail- und Telefonverkehr mit dem Berater ein, ehe wir Kontakt mit dem Spieler hatten.“

Chris Spanger, Sportlicher Leiter ERSC Amberg

 

Die Zusage des Spielers lag bereits seit einiger Zeit vor, jetzt ist der Deal auch offiziell in trockenen Tüchern. Blackburn ist der erste Kanadier im Trikot der Amberger seit Harold Hersh in der Saison 2002/2003. "Abschließend war es ein sehr langes Telefonat in das sich im Besonderen noch unser Coach Dan Heilman einschaltete, und der überzeugte Liam, dass er uns als Sprungbrett nach Europa nutzen soll – denn er hatte durchaus Angebote aus anderen Ligen vorliegen“, so Spanger.

 

Die Erwartungen an den 24-jährigen Center dürften aufgrund seiner bisherigen Vita hoch sein. Mit den West Kelowna Warriors gewann er 2016 die BCHL und holte außerdem den Titel im Royal Bank Cup, wodurch er sich mit mit seinem Team für das Finale der Kanadischen Junioren Hockeyliga (CJHL) qualifizierte. In den Playoffs war Blackburn der Spieler mit den meisten Assists. Insgesamt stand er 197 Mal für die Warriors auf dem Eis und kam dabei auf starke 224 Scorerpunkte. Anschließend wechselte er in die NCAA zu den New Hampshire Wildcats. 2017 und 2019 wurde Blackburn ins All-Star Team seiner Division gewählt. In 144 NCAA Spielen kam Blackburn auf 81 Scorerpunkte.

 

 

Amberg Amberg Wild Lions Bayernliga Center Eishockey ERSC Amberg Kanada Kanadier Kontingentspieler Kontingentstelle Liam Blackburn Neuzugang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Transfer Vilsstadt

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Historisch: Blue Devils Weiden feiern Kantersieg im ersten DEL-Playoff-Spiel der Vereinsgeschichte Mit einem beeindruckenden Auswärtssieg sind die Blue Devils Weiden in die DEL2-Playoffserie gegen die Krefeld Pinguine gestartet. Vor 6.037 Zuschauern in der Krefelder Arena setzten sich die Oberpfälzer mit 5:1 durch und legten damit den Grundstein für den möglichen Einzug in die nächste Runde. Bereits in der Anfangsphase der Partie präsentierten sich die Gäste aus 16.02.2025 Blue Devils mit Transferdoppelschlag - Deal mit US-Investor auf der Zielgeraden Heute Abend gegen die Lausitzer Füchse werden die beiden noch nicht zum Einsatz kommen. Die Transfers zeigen aber natürlich, dass die Blue Devils ernst machen im Kampf um die Playoffs und die existenzielle finanzielle Krise überwunden scheint. Zwar betonen die Blue Devils in ihrer Pressemitteilung, dass die Deals mit Sredl und Hardie noch nicht mit 24.11.2025 Scheibenbruch von Weiden - Stadtwerke nehmen Stellung Die Frage nach der Ersatzscheibe wurde gestern und auch heute heiß diskutiert, doch was sagen die Stadtwerke Weiden, der Betreiber der Hans Schröpf Arena dazu. Wir haben heute bei den Stadtwerken nachgefragt, warum kein adäquater Ersatz für die gebrochene Scheibe im Stadion war. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass es Ersatzscheiben gegeben hätte, aber nur für 24.11.2025 Amberg startet inklusiven Eislauf Erster inklusiver Eislauf im Amberger Eisstadion: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Eis zu fahren. Rollstuhlfahrer nutzen dafür spezielle Kufen, sogenannte Wheelblades. Amberg ist hier Vorreiter – ähnliche Veranstaltungen gebe es sonst nur in Nürnberg oder München. Der inklusive Eislauf in Amberg wird künftig regelmäßig angeboten, der nächste Termin ist