So., 06.01.2019 , 06:30 Uhr

Eixendorf: Durch die Kamera den Blickwinkel verändern

Autorin, Künstlerin, Fotografin: Der Steckbrief von Miriam Ferstl aus Seebarn bei Neunburg vorm Wald im Landkreis Schwandorf ist lang. Die 32-Jährige hat in Bayreuth Theater- und Medienwissenschaft sowie Germanistik studiert, in Bochum und München als Requisiteurin, Schauspielerin, Dramaturgin, Redakteurin sowie Autorin gearbeitet. Doch ihre Leidenschaft war immer die Fotografie.

Ihr erstes Projekt als Fotokünstlerin war „Divine Light“ – dabei hat sich die Seebarnerin intensiv mit Lichtquellen in sakralen Räumen auf der ganzen Welt beschäftigt. Sie hat unter anderem Kronleuchter von unten fotografiert: „Es ist immer wieder faszinierend, dass wohlbekannte Objekte durch einen Perspektivwechsel komplett anders aussehen können“.

Seit Oktober studiert die Oberpfälzerin Freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in München. Dabei liegt der Schwerpunkt aber nicht nur auf der Fotografie: „Das kulturelle Erbe meiner Heimat, die Glasherstellung im Bayerischen Wald, inspiriert mich zudem zu Skulpturen und Installationen aus und mit Glas“.

Vor Kurzem hat Miriam Ferstl den Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf im Bereich Kultur verliehen bekommen. Das spornt die Seebarnerin natürlich weiter an. Bald kommt ein Buch auf den Markt. „Der Fototextband ‚Von der Mitte gehalten‘ wird im März 2019 im Claudius Verlag mit meinen Fotografien und Texten von Gernot Candolini erscheinen“, freut sich die 32-Jährige.

Wer mehr über Miriam Ferstl und ihre Kunst erfahren möchte: Auf ihrer Homepage www.miriamferstl.com oder auch bei Instagram „Miriam Ferstl Art“ sind Sie genau richtig. (jg)

 

Ausstellung Autorin Divine Light Fotografie fotografieren Fotografin Fotokünstlerin Fotos Kunst Künstlerin Miriam Ferstl Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Portrait Schwarzach Seebarn Studium Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Olaf Unverzart präsentiert Fotobuch "Dahinten gehts nicht weiter" Vier Jahre Arbeit jetzt in Buchform. Künstler Olfaf Unverzart  hat im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf Einblicke in sein zwölftes Buch „Dahinten gehts nicht weiter“ gegeben. Er fotografierte über lange Zeit  Architektur, Landschaften und Dorfstrukturen. Dabei  verwendete Unverzart vorwiegend eine alte, analoge Kamera mit Schwarzweißfilm. Im Fokus stehen Gebiete östlich der A 93, dem Grenzgebiet der 04.07.2025 „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Fotografie-Vernissage in Mitterteich „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Norbert Grüner fotografiert das, was alltäglich um uns herum ist – doch mit der richtigen Technik wirkt es, wie aus einer anderen Welt. Im Rahmen einer Vernissage hat der Fotograf jetzt seine neue Foto-Ausstellung in Mitterteich eröffnet. Zu sehen sind Nahaufnahmen von Insekten, Infrarotaufnahmen und viele weitere kunstvolle Fotografien. 15.12.2025 Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen 11.12.2025 Oberpfälzer Seenland-Kalender 2026 ab heute erhältlich Das ist der neue Kalender des Oberpfälzer Seenlandes für 2026. Im Restaurant an der Erlebnisholzkugel hat Landrat Thomas Ebeling den Kalender jetzt vorgestellt und die Fotografen ausgezeichnet. Die Bilder für jeden Monat sind als Teil eines Fotowettbewerbs entstanden und wurden von einer Jury ausgewählt. Alle acht Seenlandskommunen sind in den Bildern vertreten. Ab heute ist