Do., 23.06.2022 , 17:59 Uhr

Kohlberg

Elektro-Aktionstag des Siedlerbunds

Am kommenden Sonntag ist Aktionstag in Kohlberg. Dort dreht sich alles rund um die Themen Energie, Elektro und Nachhaltigkeit.

Energie, Elektro und Nachhaltigkeit – damit kennt sich der Siedlerbund Kohlberg bestens aus. Bereits zum fünften Mal gibt es, nach einer langen Corona-Pause, den Elektro-Aktionstag. Für den Sie auch schon den Bürgerenergiepreis des Bayern Werks erhalten haben. Am kommenden Sonntag, den 26.06.2022 ab 10:00 Uhr, können dort eine Vielzahl an Informationsstände besucht werden, manches kann auch ausprobiert werden.

Das Programm beinhaltet unter anderem E-Autos, Isoliertechnik, Drohnen und vieles weiteres rund um Akku- und Speichertechnik in Haus, Garten und auch auf der Straße. Für Verpflegung ist auch gesorgt, natürlich nachhaltig. Und für die Kids gibt es einen Kletterturm und Zug- und Begleithunde (Fahrten im Hundewagen). Verschiedenen Organisationen, wie zum Beispiel Greenpeace und Rehkitzrettung, sind auch vertreten.

Der Aktionstag zog schon 2018 sehr viele Interessierte an, und dieses Jahr sind die Veranstalter auf noch mehr Besucher vorbereitet. Dafür wurde die Veranstaltung vom Sportgelände auf den Marktplatz und die anschließende Straße verlegt. Der Fahrradweg bietet sich für die Anreise an. Um den Auto-Parkplatz zu erreichen, geht es einmal außen um Kohlberg, Landkreis Neustadt an der Waldnaab, herum. Der Eintritt ist frei.

(ls)

1. Vorsitzende Aktionstag Alexandra Kurz Elektro Elektro-Aktionstag Energie Kohlberg Mitglied Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siedlergemeinschaft Kohlberg/Röthenbach e.V. Stefan Kurz

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 04.07.2025 Spatenstich für das Erdbodenhaus am GEO-Zentrum Ein Haus aus Holz und Boden für den Boden. Das will die Stiftung GEO-Zentrum bei Windischeschenbach errichten. Die Wände aus Stampflehm sollen um die 50 Zentimeter stark werden und das Holz aus den umliegenden Wäldern von Windischeschenbach stammen. Im Erdbodenhaus selbst will die Stiftung GEO-Zentrum dann Europas größte Bodenprofilsammlung präsentieren. Diese besteht aus 280 verschiedenen 22.05.2025 Bürgerenergie Parkstein startet Solarpark 'Am Hart' – Strom für 2.300 Haushalte Solarpark „Am Hart“ startet als reines Bürgerprojekt. Mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf ist der neue Solarpark in Parkstein ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage liefert nun jährlich rund sieben Millionen Kilowattstunden Strom – genug für etwa 2.300 Haushalte. 51 % des Parks gehören den Bürgerinnen und Bürgern. Das soll die kommunale Unabhängigkeit stärken, günstigere 22.01.2025 Einweihung des Solarparks Theile: Bürgerenergie-Projekt für die Energiewende Der erste Solarpark der Bürgerenergie Parkstein ist nun in Betrieb, nachdem ein Mitarbeiter des Bayernwerks den Hebel am Einspeisetrafo umgelegt hat. Dieses Projekt ist besonders, da es von Bürgern aus Parkstein initiiert und durch eine Genossenschaft umgesetzt wurde. Leistung und Struktur der Genossenschaft Der Solarpark Theile kann jährlich fast fünf Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und