Fr., 24.06.2022 , 12:48 Uhr

Weiden

Elektrotiefbohrer im Härtetest

Härtetest für den Elektrotiefbohrer: Die Gollwitzer GmbH will auf der ADAC Baustelle in Weiden Diesel mit Elektro vergleichen.

Er wirkt riesig, dennoch ist der 18 Meter hohe und 50 Tonnen schwere Tiefbohrer der kleinste in der Modellreihe. Mit seinem elektrischen Antrieb und der seriellen Fertigung des Bohrers setzt Liebherr neue und vorallem nachhaltige Maßstäbe. Harald Gollwitzer will den elektrische Bohrer jetzt einen deutschlandweit einmaligen Praxisvergleich unterziehen. Mit Unterstützung des Bauherrn ADAC kann die Baustelle in der Weidener Innenstadt als Testbereich genutzt werden. In den kommenden Wochen wird der Elektrotiefbohrer mit einem vergleichbaren Dieselbetriebenen in der Praxis verglichen.

Harald Gollwitzer setzt schon lange auf Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit wird in den Unternehmen von Harald Gollwitzer schon lange groß geschrieben. Daher lässt er seit 2020 den C0² Fußabdruck der Gollwitzer GmbH ermitteln. Um seine Idee eines nachhaltigen und energiesparenden Tiefbaus in Branche zu untermauern, gründete er 2021 eine Schwesterfirma. Die Nature Drill, eine Beratungsfirma für den nachhaltigen Tiefbau.

Bau eines nachhaltigen Gebäudes

Auch dem ADAC ist die Nachhaltigkeit im weiteren Verlauf der Bauarbeiten sehr wichtig. Darum entsteht auf dem Grundstück der ehemaligen Geschäftstelle ein Gebäude mit einer mineralischen Außenfassadendämmung. Zudem erhält es zur Stromerzeugung eine Photovoltaikanlage und zum Heizen eine Pelletheizung. Ein Teil des Erdgeschosses wird durch den ADAC mit Fahrsimulatoren bestückt. Sie sollen für einen sicheren und sauberen Fahrspaß sorgen. Zudem entstehen im Haus zehn Wohnungen mit Parkplätzen und einem Spielplatz im Hinterhof.

(bs)

ADAC Baustelle Christian Ogger Elekrobohrer Fußabdruck Gollwitzer GmbH Großgerät Harald Gollwitzer Liebherr Nachhaltigkeit Nature Drill Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Kunnert Tiefbau Tiefbaubranche Vergleichstest Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 19.08.2025 ADAC SimRacing-Center feiert ersten Geburtstag Das ADAC SimRacing-Center in Weiden hat seinen ersten Geburtstag gefeiert. Seit einem Jahr können sowohl Hobby-Racer als auch Profis hier in den virtuellen Rennfahrersitz steigen. Ein Highlight zum Geburtstag: Besucher konnten gegen Gianni Vecchio antreten, einen Sim-Racing-Profi aus dem Team von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen. Schlagen konnte ihn allerdings niemand. Zur Feier des Tages bot das 18.07.2025 Autoschmankerla bei der 37. Weidener ADAC-Veteranenausfahrt 37. Weidener ADAC-Veteranenausfahrt: Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Übergabe der Startunterlagen durch den AMC-Vorsitzenden Karlheinz Ach und dem Organisator Matthias Kastner schickte Oberbürgermeister Jens Meyer die Fahrzeuge auf die Strecke. Die Route führte durch die Region bis durch die Altstadt. Dort konnten Interessierte die historischen Fahrzeuge genauer betrachten. (ls/Kamera: Erich Kummer) 21.03.2025 Mitfiebern, Mitbieten, Gutes Tun: Fundfahrrad-Schnäppchen Nach einer kurzen Begutachtungsphase beginnt das spannende Steigern – mit Handheben, Zahlrufen und etwas Glück wechselt so manches Fahrrad den Besitzer. Für den einen ist es ein günstiger Drahtesel für den Alltag, für den anderen ein Projekt mit Potenzial: Während beispielsweise Jan Thumfart sich ein Kinderrad mit „Polizei“-Aufschrift sicherte, ersteigerte Radhändler Alexander Lang gleich vier