Elio fühlt sich oft einsam und träumt davon, ins Weltall zu reisen. Sein größter Wunsch? Von Außerirdischen entführt zu werden! Doch sein Alltag sieht anders aus: Während seine Mutter beim Militär rätselhafte außerirdische Botschaften entschlüsselt, schwänzt Elio die Schule, findet keine Freunde und redet nur über das Universum.
Eines Tages fasst er einen kühnen Entschluss und nutzt heimlich die Sendegeräte seiner Mutter, um mit dem All Kontakt aufzunehmen. „Hört mich jemand?“ Und tatsächlich – er bekommt eine Antwort! Doch damit beginnt das größte Abenteuer seines Lebens: Elio wird ins Kommuniversum teleportiert, die intergalaktische Versammlung der Aliens. Ohne jegliche Ahnung, was ihn erwartet, behauptet er mutig, die Erde zu vertreten und verspricht, eine galaktische Krise zu lösen.
Neben spektakulären Weltraumlandschaften und aufregenden Begegnungen erwartet die Zuschauer auch ein hochkarätiges Voice-Cast. So leiht Matthias Schweighöfer dem Planetenanführer Tegmeg seine Stimme – sowohl in der deutschen als auch in der englischen Version.
Natürlich darf bei Disney kein Song fehlen! Der 14-jährige Neo, Gewinner von The Voice Kids, singt die deutsche Version des Titellieds und bringt damit zusätzliche Emotion in die Geschichte.
Doch im Zentrum des Films steht die herzerwärmende Freundschaft zwischen Elio und dem Alien Glordon. Gemeinsam stolpern sie von einem wilden Abenteuer ins nächste, müssen über sich hinauswachsen und am Ende sogar das gesamte Kommuniversum retten. Was bedeutet Verantwortung? Wie findet man seinen Platz in der Welt? Diese Themen stehen im Mittelpunkt des Films.
Von den Machern von Alles steht Kopf kommt nun Disney und Pixars Elio – ein intergalaktisches Abenteuer voller Humor, Action und Herz! Ab morgen in den Oberpfälzer Kinos!
(ls)