So., 28.07.2019 , 08:00 Uhr

Tirschenreuth: Eltern setzen sich gegen Lehrermangel ein

Auch bei uns in der nördlichen Oberpfalz fehlt es an Lehrkräften. Das machten jetzt die Elternbeiräte der Tirschenreuther Gemeinden Mitterteich, Wiesau und Mähring deutlich. Diese haben nun eine Petition mit dem Titel „Jede Klasse braucht einen Lehrer“ ins Leben gerufen, um auf den eklatanten Missstand hinsichtlich der Lehrerversorgung in der Region aufmerksam zu machen.

Neben Tirschenreuths Landrat Wolfgang Lippert hat sich nun auch die BayernSPD der Sache angenommen. Vor Kurzem war bereits die Kündigung der Lehrkräfte zum Schuljahresende Thema. Denn auch diese Praktik fördere den Lehrermangel im ländlichen Raum unnötig, so der Tenor der SPD. Aus diesem Grund müsse man eine durchgängige Beschäftigung der Lehrkräfte über den Sommer hinweg gewährleisten. (awa)

Elternbeirat Franziska Schmid Freie Wähler Generalsekretär BayernSPD Grundschule Landrat Wolfgang Lippert Lehramt Lehramtsausbildung Lehrermangel Mähring Nicole König Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulstoff Uli Grötsch Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Lohhäuser „lebt weiter“: Geschichte zwischen Tschechien und Bayern Das Kriegerdenkmal im ehemaligen Ort Lohhäuser in der Tschechischen Republik wurde vor 100 Jahren zum Gedenken an die Opfer des Ersten Weltkriegs errichtet. Die Interessensgemeinschaft Lohhäuser feierte dieses Jubiläum mit Andacht und einem offiziellen Festakt in Mähring – Orten, die seit jeher verbunden sind. Erinnerung bewahren trotz Zerstörung Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Bewohner 21.07.2025 Hubert Schicker geht als Kandidat für die Freien Wähler hervor Hubert Schicker ist der Landratskandidat der Freien Wähler in Tirschenreuth. Der Kreisvorsitzende aus Pechtnersreuth, verkündete beim Kapplwirt in Münchenreuth seine Kandidatur im kommenden Jahr. Die offizielle Nominierung innerhalb der Freien Wähler ist für Oktober angesetzt. Schicker betonte in seiner Ansprache, dass bei dieser Wahl nicht parteipolitische Zugehörigkeiten im Vordergrund stehen sollten, sondern die Verbundenheit zur 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 24.03.2025 Erster Schultag im neuen Gebäude Um kurz vor 8 Uhr setzte sich ein langer Zug von Schülern in Kemnath in Bewegung. Es ging gemeinsam vom alten ins neue Realschulgebäude. 875 Realschüler dürfen jetzt einen modernen Unterricht in einem neuen und modernen Gebäude genießen. Umgesetzt wird im neuen Schulgebäude das Konzept der „bewegten Schule“. Die Schüler kommen zu ihren Lehrern ins