Mi., 08.01.2025 , 14:59 Uhr

Grafenwöhr

Elvis Presley: Spuren des "King" in der Oberpfalz und ein großes Konzert

Elvis Presley – der Name taucht heute wohl nicht nur bei uns auf. Die Pop- und Rocklegende wäre heute 90 Jahre alt geworden. Auch bei uns in der Oberpfalz hat er seine Spuren hinterlassen, unter anderem in Grafenwöhr und Hirschau.

Elvis Presley, der „King of Rock ’n‘ Roll“, hätte am 8. Januar 2025 seinen 90. Geburtstag gefeiert. Weltweit erinnert man an den Ausnahmekünstler, der mit Hits wie „Jailhouse Rock“ oder „Love Me Tender“ die Musikwelt prägte. Auch in der Oberpfalz wird seiner gedacht – an Orten, die er während seines Wehrdienstes in Deutschland besuchte.

Zwischenstation Hirschau

Im Februar 1960 machte Presley, damals in Friedberg stationiert, bei einem Manöver Halt in Hirschau. Dort wurde er auf dem Marktplatz von Fans umringt, schrieb Autogramme und sorgte mit einer Schneeballschlacht für Begeisterung. Später nahm er im Gasthaus Goldenes Lamm Platz. Nun, 65 Jahre später, wird an diesem Ort eine Gedenktafel angebracht. Die Zeremonie findet am 25. Januar um 14:30 Uhr statt, begleitet von Donna Presley, der Cousine des „King“.

Konzert in Grafenwöhr

Am selben Tag wird Elvis auch musikalisch gefeiert. In der Stadthalle Grafenwöhr tritt Dennis Jale mit den Originalmusikern des Stars auf. Unterstützt von Sängerinnen wie Donna Rhodes, die Elvis’ Hits wie „In the Ghetto“ prägte, verspricht das Konzert eine authentische Hommage. Donna Presley wird als Ehrengast ebenfalls anwesend sein und Geschichten aus dem Leben ihres berühmten Cousins erzählen.

(pg)

Dennis Jale Donna Presley Donna Rhodes Elvis Konzert Elvis Presley Gedenktafel Elvis Grafenwöhr Hirschau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Rock´ n Roll

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Elvis Presleys Erbe lebt in der Oberpfalz weiter – Donna Presley und das große Geburtstagskonzert! Der 5. Februar 1960 ist ein Datum, das viele in Hirschau nie vergessen werden. An diesem Tag kehrte Elvis Presley, der „King of Rock ’n‘ Roll“, während eines Manövers der US-Armee in das Gasthaus Goldenes Lamm ein. Der Aufenthalt des Weltstars, der nur wenige Stunden dauerte, hinterließ dennoch bleibenden Eindruck. Jetzt, 65 Jahre später, wurde 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 07.11.2025 Große Lacher zum Abschied: Letzte Comedy-Nacht in Störnstein Ein Abend, drei Künstler und jede Menge Lacher: Die dritte Comedy-Nacht in Störnstein bot mehr als zwei Stunden beste Unterhaltung – und war zugleich ein Abschied. Denn in der Kulturscheune wird vorerst keine Comedy mehr stattfinden. Initiator Stephan „Rosi“ Rosner moderierte den Abend gewohnt charmant, diesmal allerdings mit einem besonderen Gefühl: Zum ersten Mal kannte 31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu