Do., 05.01.2023 , 12:10 Uhr

Oberpfalz/Rom

Emeritierter Papst Benedikt XVI beerdigt

Die letzte Ehre für Papst Benedikt. Bundesweit haben heute für den Verstorbenen die Kirchturmglocken geläutet.

Trauergeläut zu Ehren des emeritierten Papstes Benedikt XVI. Um punkt 11 Uhr haben heute bundesweit die Kirchenglocken für dessen Beerdigung geläutet. Geleitet wurde die Totenmesse auf den Petersplatz in Rom von seinem Nachfolger Papst Franziskus. Unter den Trauernden in Rom war auch der Regensburger Bischof Rudolf Vorderholzer

2005 zum Papst gewählt

Im vierten Wahlgang ist Joseph Ratzinger 2005 als Nachfolger von Johannes Paul II. gewählt worden. Im Regensburger Dom wurde diese Entscheidung gefeiert.

2006 der Besuch in Regensburg

Im Jahr 2006 ging es in der Oberpfälzer Hauptstadt hoch her: Der Papst kommt zu Besuch. Auf einem Feld vor der Stadt wurde mit einer Vielzahl von Pilgern die heilige Messe gefeiert. Die große Zustimmung, die Papst Benedikt entgegengebracht wurde, flachte aber Anfang 2009 stark ab.

Der Grund dafür war die Rücknahme der Exkommunikation des britischen Bischofs Richard Williamson. Das Mitglied der erzkonservativen Piusbrüder hatte öffentlich in Zaitzkofen bei Schierling die Ermordung von Juden während des zweiten Weltkrieges geleugnet.

Auch die ein Jahr später aufkommenden Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche wie bei den Regensburger Domspatzen haben das Ansehen der Kirche und des Papstes schwer beschädigt

2013 der Rücktritt

Im Februar 2013 entschied der Papst seines Amts zurückzutreten. Als Grund nannte der damals 85-Jährige Altersbeschwerden. Fast zehn Jahr später verstarb der nun 95-Jährige am Silvestermorgen. Papst Benedikt war der erste deutsche Papst der Neuzeit.

Der in Marktl am Inn geborene Joseph Ratzinger hat nun seine letzte Reise angetreten.

(bs)

Amberg Dr. Rudolf Voderholzer Joseph Ratzinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papst Benedikt Papst Franziskus Papst Johannes Paul dem zweiten Regensburg Rom Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 26.05.2025 21 Paare heiraten spontan in Weiden Spontan heiraten in Weiden. 21 Paare nutzten die Gelegenheit und standen kurzentschlossen vor dem Altar in der Weidener Michaelskirche um sich das JA-Wort zu geben. Bei der kostenlosen Aktion „einfach heiraten“ hatten zuvor Helferinnen und Helfer des evang.-Luth. Dekanates Cham/ Sulzbach-Rosenberg/ Weiden Konfetti-Herzen in der Kirche verteilt und bei den Feiern über den Brautpaaren ausgestreut.