Mo., 19.01.2026 , 14:44 Uhr

Amberg

Emotionen und eine Bilanz – Der Neujahrsempfang in Amberg

Zu letzten Mal schüttelte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny über 300 Gästen Hände beim Neujahrsempfang der Stadt im Rathaussaal. In seiner Rede zog er kurz vor Ende seiner 12-jährigen Amtszeit eine positive Bilanz.

Mit den Kommunalwahlen im März endet für Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny seine 12-jährige Amtszeit. Er wird nicht mehr als Kandidat für die Wahl zum Stadtoberhaupt antreten. Der Neujahrsempfang der Stadt Amberg am Wochenende stand deshalb diesmal unter einem ganz besonderen Vorzeichen. Michael Cerny hielt seine letzte Neujahrsrede als Oberbürgermeister.

Über 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben waren in den Rathaussaal gekommen. Die emotionale Rede des Amberger Stadtoberhauptes bedachten die Gäste mit ungewöhnlich viel Applaus.

In einer guten halben Stunde ließ Cerny dann seine fast 12-jährige Amtszeit Revue passieren. Die Stadt stehe vor allem wirtschaftlich gut da. Neue Gewerbeflächen und 3000 Neue Arbeitsplätze seien in den vergangenen 12 Jahren entstanden. Die Stadt wachse außerdem gegen den statistischen Trend und habe Weiden als zweitgrößte Stadt der Oberpfalz überholt.

Ob beim Ausbau der Schulen, bei der Digitalisierung oder über die Innenstadtmillion – Vor allem gemeinsam habe man in Amberg viel erreicht. Das Klinikum und die Planungen für das ehemalige Areal der Leopoldkaserne seien nur zwei wichtige Aufgaben, um die sich sein Nachfolger wird kümmern müssen.

Was Michael Cerny nach seiner Zeit als Oberbürgermeister machen wird, ließ er beim Neujahrsempfang noch offen. Nur eines ist sicher – im Mai wird er dann die Geschäfte an seinen Nachfolger im Amt abgeben.

(db)

Abschied Amberg Ausblick Bilanz Birgit Fruth CSU Dank Einwohner Hans-Jürgen Bumes Kritik Lob Michael Cerny Neujahr Neujahrsrede Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Stadt-Empfang Wehmut Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Letzte Stadtratssitzung des Jahres: Oberbürgermeister Cerny blickt zurück Haushalt, Sicherheit und eine Jahresabschlussrede. Das waren die Themen in der letzten Stadtratssitzung in Amberg. Mehrkosten in den Bereichen Energie und Personal machten eine Aufstockung des aktuellen Haushalts um 700.000 Euro nötig, der die Stadträte einstimmig zugestimmt haben. Einen Einfluss auf den Haushalt 2026 sollen diese Mehrkosten allerdings nicht haben, da diese durch Mehreinnahmen bei 13.11.2025 Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht 11.11.2025 Faschingsauftakt in Amberg Pünktlich um 11:11 Uhr hat heute am 11.11. auch in Amberg die närrische Jahreszeit begonnen. Traditionell machte die Narhalla Rot Gelb ihre Aufwartung bei Oberbürgermeister Michael Cerny. Mit dabei natürlich die Garde, die neue Präsidentin Anja Weigl und die neuen Prinzenpaare Jürgen III. und Claudia I. mit dem Kinderprinzenpaar Max II. und Romy I. Die 14.07.2025 Umbruch als Chance: Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Dialog Die Europäische Metropolregion Nürnberg hat den 18. Wissenschaftstag im Amberger Congress Centrum veranstaltet. Unter dem Motto „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume war vor Ort und betonte: Der Freistaat müsse auf seine wichtigste Ressource setzen – Innovation. Weckruf für